Prepaid oder Langzeitvertrag: Vor- und Nachteile

  • Meine Erfahrungen beruhen auf über einem Jahrzehnt Handy-Verträge und mittlerweile genau so lange mit Prepaid-Karten.


    Mobilfunk-Vertrag mit Laufzeit

    • 1) Oft bekommt man zum Vertrag ein Mobile Device sehr kostengünstig dazu. Bei manchen Anbietern bekommt man sogar noch ein Tablet oder andere Geräte dazu geschenkt. 
    • 2) Die Download-Geschwindigkeiten können durchaus höher als bei einer Prepaid-Karte sein.
    • 3) Man genießt in der Regel mehr Service und hat auch Zugriff auf weitere günstige Angebote aus anderen Bereichen des Anbieters.
    • 4) Man zahlt, so lange der Vertrag läuft, eine monatliche Grundgebühr unabhängig davon, ob man die Karte überhaupt nutzt. 
    • 5) Allein die Grundgebühr für die Laufzeit kann schon so hoch sein, dass man sich problemlos ein neues Mobile Device hätte kaufen können. Leider hat man das Geld ja nicht vorher schon zusammen, so dass es einfach nur eine Rechnerei ist.
    • 6) Ein neues Gerät bekommt man erst, wenn der Vertrag abgelaufen ist. Ein früherer Wechsel ist zwar möglich, sorgt jedoch in der Regel dafür, dass eine neue Vertragslaufzeit an die alte angehängt wird.
    • 7) Der abgeschlossene Vertrag ist in jedem Fall zu erfüllen. Zieht man um und hat dort kein Netz mehr, ist das kein Grund zu einer vorzeitigen Kündigung.
    • 8) Die Nutzungsgebühren können durchaus höher als bei einer Prepaid-Karte.
    • 9) Man muss sich nie Sorgen zu machen, dass ein Guthaben aufgebraucht ist, das man dann erst aufladen muss. Gerade im Ausland ist das von großem Vorteil.
    • 10) Bei Auslandsaufenthalten haben Netzbetreiber oft mehr ausländische Vertragspartner als Reseller. Dadurch ist eine bessere Erreichbarkeit sicher gestellt,


    Prepaid Karte ohne feste Laufzeit

    • 1) Man holt sich eine Karte. Geräte werden zu einer reinen Prepaid Karte nicht angeboten.
    • 2) Man muss ein Mobile Device haben. Man muss sich sein Handy (oder was sonst auch immer) erst extra kaufen. Das kann günstig oder teuer sein. Ein aktuelles Spitzengerät der Oberklasse kann sich kaum jemand leisten.
    • 3) Prepaid Karten müssen separat aktiviert und legitimiert werden. Bei einem Laufzeit-Vertrag geschieht das im Rahmen der Vertragsaufnahme.
    • 4) Die Geschwindigkeit im Datenverkehr ist bei Prepaid oft gedrosselt. Spitzenwerte erreicht man damit nur in Ausnahmefällen.
    • 5) Man muss immer genügend Guthaben haben. Ist das Guthaben aufgebraucht, kann man zwar noch telefonisch erreicht werden, jedoch nicht mehr selbst  raus telefonieren.
    • 6) Ist das gebuchte Datenkontingent aufgebraucht, und der Buchungszeitraum abgelaufen, kostet jedes Kilobyte extrem viel. Ohne Daten-Paket sollte man daher nur alte Handys per Prepaid laufen lassen, mit denen man nur telefonieren kann oder bei seinem Smartphone jeglichen Datenverkehr unterbinden.
    • 7) Bei Prepaid ist man extrem flexibel. Man kann jederzeit ein anderes Paket buchen, ohne auf Laufzeiten Rücksicht nehmen zu müssen.
    • 8) Bei Prepaid kann man nicht besonders viel Service erwarten. Service muss man irgenwie bezahlen. Als Prepaid Nutzer zahlst du jedoch keine Grundgebühr, die irgendeinen Service finanzieren würden. Prepaid ist sozusagen der Selbstbedienungsladen, bei dem du alles selbst können musst. Dafür ist es eben günstig, Der Laufzeit-Vertrag ist dann der teure Fachhandel, bei dem du einen guten Service erwarten kannst. Du zahlst schließlich jeden Monat deine Gebühren dafür.
    • 9) Wenn du den Anbieter wechseln willst, steht dir das jederzeit offen. Egal welches Netz oder ob es direkt der Netzbetreiber sein soll oder ein Reseller. Du hast die völlig freie Wahl.
    • 10) Du musst die Karte nicht zurück geben. Sie deaktiviert sich selbst, wenn du eine gewisse Zeit kein Guthaben mehr hast.
    • 11) Andererseits musst du auch immer wieder Guthaben aufladen, um die Karte aktiv zu halten


    Bei heutigen Prepaid-Karten gibt es viele Mischformen, durch die du ähnliche Vor- und Nachteile wie bei einem Laufzeit-Vertrag bekommen kannst. Selbstverständlich möchten die Anbieter gerne auch eine monatliche Grundgebühr haben (ob sie es nun "Grundgebühr" oder "Mindestumsatz" nennen )

    Eine exakte Differenzierung ist daher oft kaum mehr möglich.


    Ich habe euch nun viele Punkte zu beiden grundsätzlichen Möglichkeiten genannt. Mal sind sie positiv und mal negativ. Was euch am besten gefällt, entscheidet nur ihr allein.


    Wer noch nie eine Mobilfunk-Karte hatte, sollte sich zu Beginn jedoch eine Prepaid-Karte holen. Damit werdet ihr merken, welches Datenvolumen und wie viel Gesprächszeit ihr wirklich benötigt. Diese Kenntnisse werdet ihr dann brauchen, um einzuschätzen, was für euch der "richtige Vertrag" ist.


    Ich persönlich bin ein Fan von Prepaid geworden.

    Ausschlaggebend waren am Anfang negative Erfahrungen mit Laufzeit-Verträgen und die hohen Monatsgebühren, die ich auf jeden Fall zahlen musste. Irgendwann habe ich einfach den Vertrag gekündigt und einfach mit dem vorhandenen Handy und Prepaid "weiter gemacht".

    Dadurch konnte ich mir das nächste Handy direkt kaufen, ohne wieder in einem Vertrag gebunden zu sein.

    Heute kaufe ich mir genau das Handy, das mir persönlich gefällt und dessen Technik ich zu brauchen meine. Ich habe Karten mehrerer Anbieter gleichzeitig in Gebrauch und bin dadurch unabhängig von Netzabdeckungen.

    Das, für mich, einzige Manko ist das niedrigere "Internet-Tempo". Da mein Smartphone aber nicht den stationären Rechner ersetzen soll, spielt das keine große Rolle.


    So hat eben jeder seine eigenen besonderen Prioritäten, die den Ausschlag dafür geben, ob man sich zu Prepaid wendet oder zu einem Laufzeit-Vertrag .. oder zu einer der neuen flexibleren Zwischenlösungen.