Vollgeld, Abschaffung von Bargeld, Negativzinsen - Die apokalyptischen Reiter der Wirtschaft

  • Im Spiegel kann man unter https://www.spiegel.de/wirtsch…-oekonomie-a-1267770.html lesen, was diese drei Punkte einzeln für sich und im Miteinander für die Wirtschaft bedeuten.


    Vollgeld soll Finanzblasen und Bankenkrisen verhindern

    Wenn eine Bank das Geld ihrer Kunden verleiht, entsteht es faktisch noch einmal. Einmal ist es noch auf dem Girokonto der Kunden und ein zweites Mal entsteht es als reiner Buchwert als Schulden bei einem anderen. Dieses Geld wird als "Giralgeld" bezeichnet.

    Holen alle Kunden ihr Geld vom Konto, hat die Bank keins mehr außer dem Giralgeld, das sie verliehen hat. Das sind aber nur Zahlen und kein wirkliches Geld.


    Die Idee beim Vollgeld ist, dass die Banken nur "richtiges Geld" verleihen sollen. Sie sollen bei jedem Kredit das entsprechende Geld von der staatlichen Notenbank erhalten. Die druckt das nötige Geld dann einfach nach. Aus den reinen "Geld-Zahlen" werden richtige Scheine.


    Damit sind die Banken nur noch Filialen der Notenbank, die alleine über Kreditvergaben entscheiden und die Geldmenge kontrollieren. Die staatliche Notenbank hat die volle Kontrolle über die gesamte Wirtschaft.


    In der Schweiz wurde vor rund einem Jahr über die Einführung von Vollgeld abgestimmt. Über 75% lehnten es ab.


    Bargeldabschaffung soll Kontrolle über die Finanzbewegungen verschaffen

    Wenn es kein Bargeld mehr gibt, kann man jeden Cent nachvollziehen. Man hat die volle Kontrolle darüber für was das Geld ausgegeben wird und wo es hergekommen ist.

    Die Idee soll dafür sorgen, dass kriminelle Geldgeschäfte schnell aufgedeckt oder sogar verhindert werden können.

    In China und Nordkorea wird längst schon überwiegend rein elektronisch gezahlt. Vieles kann man auch schon längst nicht mehr kaufen, wenn man kein Konto bei einer chinesischen Bank hat.


    Die Abschaffung von Bargeld ist das Ziel von Planwirtschaften und Diktaturen.


    Negativzinsen sollen dafür sorgen, dass Geld nicht mehr gespart, sondern direkt ausgegeben wird.

    Das Geld fließt sofort in die Wirtschaft, weil Sparen nicht mehr lohnt, sondern nur noch Geld vernichtet. Kredite kosten nichts mehr und so kann man sich billig mit frischem Geld versorgen.

    Der Ziel ist, dass die Wirtschaft sofort alles Geld bekommt, das im Umlauf ist und sich gleichzeitig günstig mit frischen Geld versorgen kann, um weiter zu wachsen.


    Negativzinsen haben wir schon seit rund 10 Jahren in Europa. Sparen lohnt sich nicht mehr, aber Kredite kosten immer noch so viel wie vor der Zeit. Die Einzigen, die davon profitieren sind die Banken, die die Negativzinsen einfach weiterreichen, für Kredite aber immer noch fleißig abkassieren.

    .....

    Mit einer Kombination dieser drei Finanzsteuerungsmöglichkeiten hat der Staat die volle Kontrolle über seine Bürger und das Geld. Wenn es kein Bargeld mehr gibt, muss der Staat nicht einmal mehr Geld nachdrucken, Geld ist nur noch eine Zahl auf dem elektronischen Konto.

    Dass der Wert der eigenen Währung in den Keller fällt, spielt keine Rolle, wenn man nichts mehr importieren muss und es ist sogar gut, wenn man exportieren will.


    Was bei einer vollen Kontrolle des Staates über die Finanzen passiert, kann man aktuell am Beispiel der Türkei sehen. Die Türkische Lira war vor der Machtübernahme von Erdogan 6 Mal so viel wert wie heute. Tendenz fallend.

    Die türkische Wirtschaft hat ihre Regierung in den letzten Tagen bereits mehrfach gewarnt.