Kaffee ist gesund, aber nicht zu viel trinken

  • In den letzten Jahren gab es immer wieder Meldungen, vor welchen Krankheiten Kaffee schützen kann. Darauf kommen wir eventuell einmal später zurück.

    Australische Forscher haben nun eine Studie veröffentlicht, die ganz allgemein auf den Kaffeekonsum und die damit verbundenen Vorteile oder Nachteile eingeht. Sie haben geforscht, wie sich Kaffee auf die Lebenserwartung auswirkt.


    Die Daten stammen aus einer britischen Biobank von 347.000 Menschen im Alter von 37 bis 73 Jahren.

    Aufgrund dieser Daten gab es schon immer mal wieder Aussagen. Wenn man diese Daten nimmt, sollte man aber nicht vergessen, dass Kaffee in England ganz anders hergestellt wird als in Deutschland.


    "Englischer Kaffee" wird ganz anders und viel stärker geröstet als auf dem Kontinent. Ein "britischer Kaffee" schmeckt im Vergleich sehr bitter. Als ich zuletzt in England war, habe ich lieber "englischen Tee" als Kaffee getrunken. Der Tee kam einem "deutschen Kaffee" vom Geschmack viel näher als der dortige Kaffee.

    Und das mir als "bekennendem Kaffeetrinker" *lach*

    Ich übernehme also nicht alle Ergebnisse 1:1 der Studie für mich persönlich. Das sollte man an Studien sowieso nie, weil eben jeder Mensch anders ist. Es gibt aber wenigstens schon mal einen Anhaltspunkt.


    Kein Kaffee = 11% höheres Risiko für Herz- und Kreislauferkrankungen als Menschen, die 1-2 Tassen täglich trinken

    1-2 Tassen Kaffee täglich senken also das Risiko um 11%


    Koffeinfreier Kaffee = 7% höheres Risiko

    Koffein muss also drin sein. Das verringert das Risiko um 4%.

    (Da bin ich mal gespannt, ob es auch Studien zu Koffein an sich gibt.)


    Ab 7 Tassen Kaffee = 22% höheres Risiko

    Zu viel Kaffee verdoppelt also das Risiko im Vergleich zu einem Nicht-Kaffeetrinker. "Die Dosis macht das Gift"


    Mindestens 1 Tasse Kaffee am Tag und maximal 6 Tassen. Das ist also gesund.


    VORSICHT !

    In der Studie wird nicht angegeben, wie groß die Tassen sind. 

    - Eine "deutsche Kaffeetasse" hat 125 ml. 8 Tassen Kaffee sind also ein Liter.

    - Eine englische "Cup" hat jedoch 250 ml. Da sind also 4 Tassen ein Liter Kaffee.

    - Ein "Becher Kaffee" hat 300 ml. 3,3 Tassen davon sind ein Liter


    Da die Studie jedoch eine britische Biodatenbank nimmt, kann man davon ausgehen, dass mit "Tasse" die "britische Cup" gemeint ist = 250 ml.

    Die Mindestmenge ist also 1/4 Liter Kaffee und die Höchstmenge sind 1,5 Liter Kaffee.


    Für "viel-Kaffee-Trinker" also Entwarnung.

    1 Kanne Kaffee am Tag ist immer noch gesund und wenn du die üblichen Kannen mit 0,75 Litern hast, kannst du sogar 2 Kannen trinken, ohne dass man dir sagen kann "die Menge ist ungesund"


    In dem Sinne habe ich mir eben meine erste Tasse Kaffee gegönnt. :animekaffee3: Man soll ja an seine Gesundheit denken :animekaffee: