F-Droid: Sicherer App Store auch ohne Google

  • "Google Play" ist standardmäßig die erste sichere Quelle für Android Apps. Wer jedoch nicht nur von Google Apps haben möchte, für den gibt es noch eine andere sichere Quelle für Apps.


    Unter https://f-droid.org findet man einen alternativen sicheren App Store.



    Der Quellcode jeder App im F-Droid-Repositorium steht nicht nur dem Endnutzer zur Einsichtnahme und Modifikation zur Verfügung, sondern es wird auch garantiert, dass die heruntergeladene apk-Datei vom F-Droid-Server aus diesen Quellen generiert wurde. Entsprechend ist diese Datei auch von F-Droid signiert und nicht wie üblich vom ursprünglichen Entwickler. Dieses Konzept soll für Transparenz und Sicherheit sorgen.


    Normalerweise muss man jede apk einzeln irgendwo suchen und installieren. Wenn man jedoch die apk von F-Droid einmal installiert hat, benutzt man F-Droid genauso wie "Google Play"