Mehr Klingen sind nicht gründlicher

  • Die Hersteller von Rasierapparaten und Rasierern propagieren immer wieder, dass die Rasur gründlicher ist, weil das Gerät jetzt mehr Klingen oder Scherköpfe als vorher hat. Das ist völliger Unsinn !


    Wenn man sich normalerweise rasiert, geht man so oft über die gleiche Stelle, bis die Haare komplett wegrasiert sind. Mehrere hintereinander angeordnete Klingen/Scherköpfe rasieren in einem Vorgang nur gleich mehrere mal hintereinander. Man erspart sich also höchstens, den gleichen Bereich mehrere Male in Folge zu rasieren, bis er völlig glatt ist.


    Das Mehrfachprinzip funktioniert aber nur, wenn man den Rasierer so langsam bewegt, dass sich die Haare zwischendurch wieder etwas aufrichten können. Bei Nassrasierern ist die Menge der Klingen auf höchstens 8 begrenzt, weil die Zwischenräume dazwischen sonst viel zu klein wären.

    Einen Mehrfachrasierer muss man also sehr langsam bewegen. Wer es zu eilig hat, wird seine Eile dadurch "büßen" müssen, dass er trotzdem so oft rasieren muss, als wenn er weniger Klingen gehabt hätte.


    Der größte Nachteil von zu vielen Klingen oder Scherköpfgen hintereinander ist jedoch, dass sie immer eine relativ große Fläche einnehmen. Kleine Bereiche, wie zum Beispiel am Nasenflügel. lassen sich damit nicht mehr einfach und gründlich rasieren.