Wer sich zum Beispiel den Bart abnehmen will, musste bisher immer zu mehreren Rasierern greifen. Wer sich möglichst gründlich nassrasieren will, geht das Risiko ein, dass er "gegen den Strich", die Klingen direkt in die Haut treibt.
Das Problem dabei ist, dass der Anstellwinkel von Nassrasierern darauf ausgelegt ist, dass man "mit dem Strich" rasiert. Man trägt die Haare also Schicht um Schicht von oben ab. Die Klingen weisen also steil von oben nach unten.
Mit dem gleichen Anstellwinkel gehen die Klingen auch steil nach unten .. aber das Haar ist oberhalb. Also zeigen die Klingen nicht in Richtung Haar, sondern in Richtung Haut. *autsch*
Natürlich kann man sich so auch rasieren, muss jedoch den Rasierer anders als normal halten.
Vor einiger Zeit wurden nun Nassrasierer beworben, die speziell auf das "gegen den Strich Rasieren" ausgelegt sind. Sie haben ein größeres Klingenfeld hintereinander, die eine große Auflagefläche bilden. Diese Klingen haben eine sehr flachen Anstellwinkel, der eher nach oben als nach unten weisen. So bildet das Gehäuse des Rasierers eine Fläche, auf der sich der Rasierer abstützen und gleiten kann, währen die Klingen in Richtung Haare zeigen und rasieren.
Nur für eine andere Klingenstellung einen besonderen und nicht günstigen Rasierer kaufen, ist die eine Sache. Die andere ist, dass man auch später Ersatzklingen bekommen muss.