Geräte mit Akku: Worauf man beim Kauf unbedingt achten sollte

  • Dieses Thema bezieht sich auf alle Geräte mit Akkus, ob austauschbar oder fest verbaut.


    1) Fest verbaute Akkus: Ladegerät eingebaut oder extern ?

    Bei Geräten mit fest verbautem Akku, die auch in feuchten Umgebungen genutzt werden sollen/können, ist die Ladesteuerung, aus Sicherheitsgründen, im Ladegerät untergebracht. Typische Beispiele dafür sind elektrische Zahnbürsten und Rasierapparate mit Akku.


    Bei diesen Geräten besteht die Gefahr, dass sich eventuell noch Feuchtigkeit am Anschluss befindet, wenn man den Akku laden will. Ein normaler Netzstecker könnte dabei lebensgefährlich für den Benutzer werden.

    Aus diesem Grund enthält das Gerät keine Möglichkeit, intern Netzspannung in Batteriespannung umzuwandeln.


    Es gibt aber auch Werkzeuge, die die Ladesteuerung ins Ladegerät ausgelagert haben. Das verringert das Gewicht des Werkzeuges und erleichtert dessen Handhabung. Weil man dadurch aber auch auf zugekaufte Ladeeinrichtungen zugreifen kann, handelt es sich bei vielen solcher Werkzeugen um sehr preisgünstige Fabrikate.


    Da es für ein tragbares Auto-Starthilfegerät kein Lade-Netzteil nachzukaufen gab, konnte ich den Akku nicht mehr erneut laden, nachdem das Netzteil defekt war. Das komplette Gerät wurde wegen einem kleinen Bauteil zu Elektroschrott,


    Ich empfehle daher darauf zu achten, dass Elektrogeräte mit fest verbautem Akku entweder direkt an den Netzstecker angeschlossen werden können oder mit allgemein üblichen Ladegeräten ( zum Beispiel USB) geladen werden können. 


    2) Wechsel-Akkus: Ladestation oder Lade-Netzteil ?

    Eine Ladestation hat einen Netzstecker, der direkt an das normale Stromnetz angeschlossen werden kann. Die Wandlereinheit befindet sich in der Ladestation.

    Das normale Netzkabel ist so dick, dass es nur sehr selten zu Kabelbrüchen kommt. Die Ladestation selbst ist in der Regel sehr groß dimensioniert, sodass sie in der Regel nicht überhitzen kann.


    Lade-Netzteile sehen aus wie ganz normale Netzteile, wie man sie auch von Smartphones kennt. Sie werden an einen Ladeschuh für den Akku angeschlossen, der jedoch keine weitere Technik enthält. Die eigentliche Umwandlung von Wechselstrom in Gleichstrom findet im Lade-Netzteil statt.

    Lade-Netzteile haben einen dicken Klotz aus dem ein dünnes Kabel kommt, das man irgendwo einstecken muss. Durch dieses dünne Kabel gibt es oft Defekte und man braucht ein neues Lade-Netzteil. Auch die kleine Bauform kann dafür sorgen, dass das Lade-Netzteil überhitzt.

    Lade-Netzteile sind oft nicht oder nur sehr schwer nachzukaufen. Bekommt man keinen Ersatz, kann man das Gerät nicht mehr laden und nutzen.

    Vorsicht ! Nicht einfach irgendein Ladegerät anstecken. Lade-Netzteile überwachen auch die Akku-Spannung. Wird ein Akku überladen, erhitzt er sich und kann durchaus auch explodieren.


    Ich habe zwei identische Akku-Bohrmaschinen, weil das Lade-Netzteil einen Defekt hatte und es keinen Ersatz dafür gab. Die erste Maschine ist jetzt schon über 10 Jahre alt und ich hätte keine weitere gebraucht, wenn es das Lade-Netzteil nachzukaufen gegeben hätte.


    Wenn man also die Wahl hat, sollte man immer Geräte kaufen, die eine Ladestation mit Netzanschluss haben. Ladestationen sind langlebiger. 


    3) Art der Akkus

    Achtet darauf, dass der Akku mindestens ein Li-Ion Akku ist. Von Ni-Mh oder sogar Ni-Cd sollte man die Finger lassen. Auch wenn die Art des Akkus überhaupt nicht angegeben wird, sollte man lieber zu einem anderen Gerät greifen.


    4) Wie lange hält der Akku ?

    Die Ladekapazität wird in Milliamperestunden (mAh) angegeben (Beispiel 3000 mAh) Bei Werkzeugen wird oft auch auf Amperesrtunden gekürzt. ( Beispiel 3000 mAh ~ 3 Ah)

    Je nachdem wie stark eine Maschine arbeiten muss, hält der Akku mal länger und mal kürzer.


    Um die Nutzungszeit zu berechnen, muss man 3 Werte kennen:

    Volt (V), Watt (W) , Akku-Kapazität in Milliampere / Ampere (mAh / Ah) Hat man die, kann man die Nutzungszeit genau berechnen. Hier ein kleiner Online-Rechner

    https://www.akkuline.de/akku-r…/volt-ampere-watt-rechner

    Hinweis: Es handelt sich um den Service eines Online-Shops, den wir durch die Verlinkung nicht speziell bewerben wollen.


    Sehr oft hat man die Werte jedoch nicht. Braucht man aber auch nicht, weil es nur wenige Maschinen gibt, die durchgehend mit identischer Kraft arbeiten müssen.


    Man wird also immer das Problem haben, dass der Akku nicht so lange hält, wie man ihn eigentlich braucht. Hat man die Wahl, sollte man daher immer zu größeren (in mAh) Akkus greifen.


    5) Schnellladen oder mehrere Akkus ?

    Schnellladen reduziert die Lebenszeit jedes Akkus. Akkus halten aber sowieso nur eine bestimmte Zeit bevor sie in der Kapazität nachlassen.


    Mehrere Akkus haben den Vorteil, dass man problemlos stundenlang durchgehend arbeiten kann. Die Anzahl der Akkus sollte sich dabei aber auch nach der nötigen Ladezeit richten.

    Beträgt die Ladezeit 3 Stunden, braucht man so viele Akkus, dass man die 3 Stunden Ladezeit überbücken kann.


    Für Profi-Geräte gibt es Ladestationen, die mehrere Akkus gleichzeitig laden können. Hat man nur eine Ladestation für einen einzigen Akku, muss man irgendwann eine ganz lange Pause einlegen und/oder sehr viele Akkus haben.


    Aktuell gibt es immer mehr Gartengeräte und Werkzeuge mit Akkus

    Viele benötigen 2 oder mehr Akkus. Wenn die Akkus leer sind, braucht man Ladestationen, die gleichzeitig alle verbrauchte Akkus laden können. Zusätzlich braucht man auch Reserve-Akkus für die nächste Nutzungszeit.


    Dann nehme ich einfach zwei größere Akkus ?

    Die brauchen dann aber auch doppelt so lange zum Laden.

    Wenn deine Ladeeinheit für 1 Akku 2 Stunden braucht - und deine Akkus 2 Stunden durchhalten- kannst du 2 Stunden arbeiten und musst dann wieder 4 Stunden warten bis beide Akkus voll sind.


    Es ist also besser, eine Ladeeinheit zu kaufen, die mehrere Akkus parallel laden kann. Dann dazu noch einen Satz Akkus, der die Ladezeit überbrücken kann. 


    6) Ganz wichtig: Darauf achten, dass man die Akkus auch nachkaufen kann

    Akkus halten nie so lange wie die Maschine selbst. Li-Ion Akkus halten 1.000 Ladevorgänge aus bevor sie an Leistung verlieren. Selbst unbenutzt muss man sie regelmäßig nachladen, da eine Tiefentladung sie zerstört.


    Bei Elektro-Rollern garantieren die Hersteller deshalb auch nur 3 Jahre für die Akkus. Mehr sollte man auch bei anderen Geräten nicht für die Dauerhaftigkeit der Akkus annehmen. Nach 3 Jahren kann es also sei, dass du neue Akkus brauchst.


    Viele aktuelle Billigprodukte sind Eigenmarken von Discountern. Die Hersteller der Geräte tauchen nur bei ihnen auf. Bei Eigenmarken von Händlern ist nicht sicher gestellt, dass die Ersatzteilversorgung nach einigen Jahren noch möglich ist.

    Besser also nur Maschinen und Akkus von bekannten Werkzeugherstellern kaufen und darauf achten, dass die Akkus und Ladegeräte auch schon beim Kauf angeboten werden.


    Meine "Akku- und Lade-Netzteil-Enttäuschungen" waren auch von bekannten Werkzeugherstellern. Da sie die Zubehörteile jedoch nicht einzeln anbieten, nutzte es mir nichts.

    Meine eigenen Erfahrungen sollen euch dabei helfen, Fehler und Enttäuschungen zu vermeiden und es besser zu machen.

    Ich achte seitdem immer mehr darauf, dass die Ersatzteilversorgung sicher gestellt ist als dass ich beim Kauf möglichst viel dazu bekomme.