Werbeblocker und Script-Blocker werden bald nicht mehr funktionieren

  • Google führt "einen neuen Weg" in seinem Chrome ein, über den der Browser Werbung anzeigt. Auf diesen "neuen Weg" haben Werbeblocker und Script-Blocker keinen Einfluss mehr. Sie können nur noch mitlesen.


    Es ist Fakt, dass Werbeeinblendungen nicht nur zusätzliche Inhalte anzeigen, sondern auch Tracker beinhalten mit denen Werbung personalisiert wird und mit der sich auch nachverfolgen lässt, was man sich im Internet anschaut. Es gibt auch Werbung, die auf diese Art Malware einschleusen kann.  


    "No Script", Ghostery und Werbeblocker können verhindern, dass Werbecode ausgeführt werden kann und bieten damit auch einen Schutz der Privatsphäre und etwas Sicherheit vor Malware, die auf diese Art eingeschleust werden soll.


    Google behauptet jedoch, dass Blocker aller Art ein Risiko darstellen würden.

    .........

    Es ist natürlich auch ein Fakt, dass Google vorrangig durch Werbung seine Einnahmen erhält und auch die meisten Daten, die einen merkantilen Wert haben, dadurch entstehen.

    Google sorgt mit den neuen Maßnahmen nur dafür, dass die Geldquellen wieder so sprudeln, wie es für Google am nützlichsten ist.


    Es bleibt jedoch immer noch dem User überlassen, welchen Browser er benutzt und ob er sich eventuellen Risiken aussetzt, nur damit eine Firma wieder mehr Geld verdienen kann.