Vorsicht, wenn man auf die dünnen Plastiktüten verzichtet und Obstnetze verwendet

  • ALDI verlangt jetzt für die dünnen Obstplastiktüten (auch Hemdchen genannt) einen symbolischen Preis von 1 Cent pro Tüte.

    In diese Plastiktüten verpackt man in der Regel loses Obst aus dem Regal/Kiste. Obst/Gemüse in die Tüte, Barcode mit dem Preis drauf und ab zur Kasse.


    Die Waagen in den Kassen haben das Gewicht der Tüte als TARA (Verpackungsgewicht) eingespeichert und ziehen es automatisch ab. Man zahlt also für die Tüte nicht noch einmal, weil sie nicht als Produkt mit gewogen wird.


    Netto und andere Anbieter bieten seit einiger Zeit wiederverwendbare Netze für Obst und Gemüse an. Für die Umwelt ist es gut. Für den Geldbeutel jedoch nicht.

    Das Gewicht dieser Netze ist nicht in den Waagen vorgegeben. Eigentlich muss man das Netz einzeln wiegen und dann das Gewicht vom Gesamtgewicht abziehen. Das macht jedoch keiner.


    Wer jetzt mit einem Netz zur Kasse kommt, zahlt dafür genauso viel als wenn man Gemüse oder anderes mit diesem Gewicht kaufen würde. Mit jedem Kauf zahlt man also immer wieder das Gewicht des Netzes als wenn es Obst wäre.


    Für die Händler ist es faktisch eine Gelddruckmaschine. Es sind zwar jeweils nur ein paar Gramm, die jedoch so berechnet werden als wenn es Gemüse oder Obst wäre. Wenn du ein Kilogramm Obst oder Gemüse kaufst, und so ein Obstnetz 10 Gramm wiegt, zahlst du jedes Mal 1% ohne dass du etwas dafür bekommen hättest.


    Beispiel:

    1 Kg Obst kostet 6 Euro. 1% davon sind 6 Cent. 6 Cent für den Händler, für etwas was dir selbst gehört.

    Bei 100 Kunden sind das 6 Euro für nichts. Bei 1000 Kunden sind es 60 Euro. Bei 1 Mio Kunden, sind es 60.000 Euro.

    Hättest du gedacht, wie viel Geld dabei herum kommt, um das die Kunden eventuell betrogen werden könnten ?


    Wenn du also nicht für etwas zahlen willst, was du nicht kaufst, schütte das Obst oder Gemüse lose aus dem Netz auf das Laufband und sortiere es danach wieder in dein mitgebrachtes Netz ein.


    Natürlich wird die Kassiererin das nicht mögen. Wieso sollst du aber ein Gewicht zahlen, das du überhaupt nicht bekommst ?

    Wenn sie das nicht mag, soll sie eben das Gewicht eines "Muster-Netzes" als TARA eingeben. Dann kannst du dein Obst auch im Netz lassen.