Was ich persönlich an Huawei mag

  • Ich besitze persönlich Huawei Smartphones.

    Mein erstes war ein gebrauchtes von Motorala. Ich bekam zwar ein Update, jedoch ließ sich das selbst nach 20 Versuchen nicht installieren. 20x 420 MB Update laden und installieren und jedes Mal crashte es.

    Das erste Huawei war eigentlich eine reine Kosten-Nutzen-Entscheidung und gleichzeitig war es auch noch für einige Stunden als besonderes Angebot zu haben.


    Mir gefiel, dass es direkt nach dem Einschalten auf die neueste Android Version bekam und installierte. Selbst als diese Android Version nicht mehr unterstützt wurde, bekam es noch regelmäßig alle Sicherheitsupdates und Bugfixes.

    Nach dem Reinfall mit dem ersten Gerät, war mir das sehr wichtig geworden. Das war Ende 2016. Vorletzten Monat gab es immer noch Updates. Fast 2,5 Jahre regelmäßig Updates und das in der mittleren Einsteigerklasse.

    Spitzenmodelle anderer Hersteller können froh sein, wenn sie nach 2 oder maximal 3 Jahren noch ein Update bekommen.


    Vom Service her hat mir Huawei also mehr als andere geboten. Als dieses Smartphone dann leider doch ein neues Display brauchte, holte ich mir für den Preis der Reparaturkosten direkt eine neues Gerät. Es war (natürlich) technisch besser, trotzdem aber preiswert.

    .....

    Natürlich sendet wirklich jedes Smartphone auch Daten raus, die Rückschlüsse auf den Benutzer oder die Benutzung geben.


    Hier würde sich die Frage stellen: Lasse ich die Daten in eine Demokratie senden oder in ein kommunistisches System ?

    Das würde ich jetzt nicht aus dieser Warte betrachten, sondern welche Vor- oder Nachteile mir dadurch entstehen.


    Landen die Daten in einer Marktwirtschaft, weiß ich genau, dass sie genau ausgewertet und auch kommerzialisiert werden. Ich erhalte Werbung und werde auch so "geführt" dass sich für den Anbieter ein möglichst großer Vorteil ergibt.

    Landen die Daten in China .... rechne ich nicht damit, dass ich von dort aus so manipuliert werde, dass ich chinesische Waren kaufe.


    Ich habe also die Wahl: Meine Daten werden merkandilisiert und verkauft und ich erhalte nichts dafür - oder - sie landen hinter einer virtuellen Mauer und ich erhalte immer wieder Services und Updates dafür.


    =================


    Mir imponiert, dass "die Chinesen" sich nicht erpressen lassen, sondern direkt damit rechnen, dass es schlecht für sie ausgeht und sich daran machen, eine Alternative an den Start zu bringen.

    Sie nutzen die offiziell verbleibende Zeit bis zum Shutdown und rollen Welle um Welle die neuesten Updates für alle Kunden aus.


    Von anderen Herstellern ist nichts Ähnliches zu vernehmen. Selbst für die Spitzenmodelle steht die allerneueste Version noch nicht bereit . Bei Huwei rollt die Welle aber bereits.

    Es gibt auch bereits Zusagen, dass die Spitzenmodelle auch die nächsten Jahre weiterhin mit Updates versorgt werden.

    Das kostet zwar Mühe, weil man nur auf das "offene Android" zugreifen kann, zeugt aber davon, dass der Hersteller dem Vertrauen, das die Kunden in ihn setzen, gerecht werden will.


    ==============


    Auch andere Hersteller beginnen aktuell, gemeinsam an einer Android-Alternative zu arbeiten, da auch sie damit rechnen müssen, auch einmal in die Schusslinie zu geraten.


    Wenn Huawei mir sein neuestes Betriebssystem anbieten würde, würde ich es gerne testen. Man hat aktuell sowieso nur die Wahl, zwischen Apple und Google. Außer Google verwendet keiner ein "pures Android".

    Es würde also keinen großen Unterschied machen, falls Huawei das schafft, was bisher auch Amazon nicht gelungen ist: Ein App Store, der alles was man braucht, enthält.


    Zum Glück bin ich nicht so absolut abhängig von bestimmten Firmen.

    - Facebook brauche ich nicht.

    - Für WhatsApp habe ich schon lange Alternativern installiert.. Die wird es dann auch dafür geben.. oder eben andere

    - Mails kann ich auch mit anderen Clients abrufen


    Aktuell sollen rund 10 Millionen Huawei-Kunden außerhalb von China verunsichert sein. Die Nachfrage ist also da.