Schutzhüllen können zum Hitze-Tod von Smartphone und Tablet führen

  • Aktuell ist es in Deutschland über 30 Grad warm. Die Sonne scheint freundlich herunter und kein Wölkchen trübt das Vergnügen. Natürlich ist es jetzt das ideale Wetter, um ins Freibad oder den Park zu gehen und die Sonne in vollen Zügen zu genießen.

    Selbstverständlich sind Smartphone oder Tablet immer mit dabei. Man hat schließlich "soziale Verpflichtungen". Alles wäre so wunderschön, wenn das Gerät nicht plötzlich den Geist aufgeben würde.

    Scheinbar ohne Grund, stellt es den Betrieb ein.


    Zitat

    "Das kann und darf doch gar nicht sein. Schließlich sind die Geräte doch so konstruiert, dass sie auch in heißen Regionen benutzt werden sollen und können"

    Ja, das stimmt schon. Schau dir jetzt aber mal ein Gerät genauer an.


    - Hast du ein schönes Backcover drauf, damit das Gerät hübsch aussieht ?

    - Vielleicht hast du auch zusätzlich nach ein Frontcover angebracht ?

    - Hast du eins der Gummi-Covers angebracht, die das Gerät vor Stößen schützen soll ?

    - Vielleicht steckt dein Gerät auch in einer extra Schutzhülle, die es komplett schützen ?

    - Hast du ein extra dickes Panzerglas, damit das Display nicht so schnell defekt geht ?

    - Hast du das Gerät eventuell direkt in der prallen Sonne liegen ?


    Nimm jetzt mal die ganzen zusätzlichen Covers und Schutzhüllen ab und schau dir dein "nacktes Gerät" näher an.

    Schau und hör ganz genau hin. Siehst du große Entlüftungsöffnungen ? Hörst du einen Lüfter ?

    Im Innern von Smartphones und Tablets werkelt ein kleiner Computer. Je mehr er zu tun hat, desto wärmer wird es im Innern. Dieser Computer kann die Wärme aber nicht aktiv, sondern nur passiv über dien kleinsten Öffnungen und über die Gehäuseoberfläche abführen.


    Die Geräte sind eigentlich auch so konstruiert, dass sie viel vertragen können. Aber jetzt kommst du daher und ziehst dem schwitzenden Gerät noch eine dicke Jacke, in Form von Schutzhüllen, an.

    Das Gehäuse leitet die Wärme ab, aber die Schutzhülle verhindert, dass die Oberfläche abkühlen kann. Es isoliert das Gerät und dadurch gibt es einen Wärmestau.


    Jetzt noch ein Bisschen direkte Sonne und der Prozessor beginnt zu überhitzen.


    >>>>>>>>>>


    Je wärmer eine CPU wird, desto langsamer wird sie auch. Nur gut gekühlt kann sie ihre volle Leistung bringen. Wenn dein Gerät immer schlechter und langsamer reagiert, ist es das erste Zeichen, dass es im Innern schon zu warm geworden ist.

    Wenn die Hitze dann viel zu viel wird, brechen stromintensive Aktionen schlagartig ab. Viel Strom produziert viel Hitze. Das Gerät geht also in den Selbstschutz-Modus, um eine Überhitzung zu verhindern.


    Wenn du die arbeitsintensiven Funktionen jetzt wieder aktivierst, beendest du den Schutzmodus. JETZT könnt dein Gerät den Hitze-Tod sterben, wenn der Hersteller mit so einem Benutzerfehler nicht gerechnet hat.


    Gute Geräte geben dann jedoch eine dringende Warnung auf dem Monitor aus

    "Überhitzung droht ! Sofort alle Aktivitäten beenden"

    Das ist der "Rote Alarm". Die Grenze des Machbaren sind erreicht. Das Gerät wird sich gleich deaktivieren oder die CPU wird wegen Überhitzung "abrauchen".


    >>>>>>>>>>


    Was kann man gegen Überhitzung unternehmen ?


    - Entferne alle Schutzhüllen, damit das Gerät die Wärme aus dem Innern nach außen ableiten kann

    - Lege es nie direkt ins Sonnenlicht. Lege ein Tuch oder sogar einfach ein Blatt Papier über dass Gerät, damit die Sonne nicht direkt auf das Gehäuse scheinen kann.

    - Wenn du merkst, dass das Gerät wärmer als üblich wird, beende das, was du gerade mit dem Gerät machst und warte ab, bis es wieder eine normale Temperatur hat.


    Leg auf gar keinen Fall Eis auf das Gerät.

    Wenn das Gehäuse schlagartig abkühlt, kann die warme Luft Innen an ihm kondensieren. Warme Luft kann sehr viel Feuchtigkeit aufnehmen. Die Luftfeuchtigkeit kondensiert am Gehäuse und läuft als Wasser in die Elektronik hinein. Eis auf ein überhitztes Gerät zu legen ist deshalb eine der sichersten Möglichkeiten, ein Smartphone oder Tablet binnen Minuten zu zerstören, ohne dass man etwas davon von außen sehen kann.

    Wenn man das Gehäuse dann öffnet, wird man aber sehen, was die Ursache des Totalausfalls war. Dagegen gibt es keine Versicherung. Diesen Schaden ersetzt dir keiner.