E-Scooter können an Kreuzungen sehr schnell übersehen werden

  • Wenn ein E-Scooter kreuzt, fällt er erst einmal kaum auf.


    Die Silhouette eines E-Scooter-Fahrers gleicht der eines stillstehenden Fußgängers.

    Wenn ein Fußgänger sich nicht bewegt, weckt er keine besondere Aufmerksamkeit. Stillstand = keine Gefahr. Erst wenn das Auge eine Bewegung an ihm wahrnimmt, achten wir mehr auf ihn.


    Neben dem scheinbaren Nichtbewegen, fällt ein E-Scooter auch sonst viel schwerer auf als andere Fahrzeuge, da man den Körper des Fahrers nur von der Seite sieht. In der Seitenansicht nimmt ein Mensch ja nur wenige Zentimeter des Blickfelds ein.


    Jetzt schiebt sich der "stehende Fußgänger" ins Blickfeld. Wenn es im Fußgängertempo geschehen würde, würden wir ihn wie einen Fußgänger wahrnehmen und entsprechend auf ihn achten. Mit 20 km/h ist er aber mehr als 3 Mal so schnell wie ein normaler Fußgänger.


    Aus der seitlichen Perspektive sieht ein E-Scooter aus als wenn ein Fußgänger bewegungslos auf einem Laufband/Förderband stehen würde, das sich schnell bewegt. Es wirkt irgendwie surreal, weil wir so etwas ja höchstens Mal an Flughäfen sehen können, jedoch nie im Straßenverkehr


    Auffällige Kleidung würde nichts an der Lage ändern, da das zu späte Erkennen nur mit der scheinbaren Bewegungslosigkeit zu tun hat. Es liegt einfach in der Natur, dass man bewegungslose Objekte nicht wahrnimmt. So schleichen sich Raubtiere und Jäger an ihr Wild an, das sie nicht einmal bemerkt, wenn sie direkt vor ihm stehen. Erst wenn eine Bewegung wahrgenommen wird, erkennen sie ihren Jäger. Dann ist es jedoch schon zu spät.


    An Autofahrer gerichtet:

    Beobachtet den Querverkehr anders als bisher. Ab jetzt sind auch scheinbare bewegungslose Personen zunächst einmal als "Gefahr" einzustufen. Man muss sich erst einmal auf die neuen Verkehrsteilnehmer einstellen.


    An Fahrer von E-Scootern:

    Achtet ganz genau auf die Ampelzeichen. Rot heißt stopp und nichts anderes. "ich fahr dann mal eben noch" ist fast schon eine Garantie dafür, dass ihr die Fahrt dann im Krankenwagen fortsetzt .. aber nur wenn ihr viel Glück habt.