Aufgepasst Zweiradfahrer ! Rettungsgassen sind keine Fahrspuren speziell für dich

  • Leider fallen nur die Zweiradfahrer auf, die sich nicht an Verkehrsregeln halten. Die vernünftigen Fahrer verhalten sich unauffällig.


    Alle zwei Wochen fahre ich Langstrecke auf Autobahnen. Dass man dabei an Verkehrsunfällen vorbei und immer wieder in Staus kommt, ist leider ganz normal geworden.

    Natürlich bildet man dabei immer wieder Rettungsgassen und löst sie irgendwann wieder auf, wenn es endlich wieder weiter geht.


    Rettungsgassen sind für Rettungsfahrzeuge und nicht für Zweiradfahrer, die dadurch schneller voran kommen sollen :thumbdown:


    Wenn es, während der Standphase "nur ein Vergehen" ist, wird es lebensgefährlich für den Zweiradfahrer, wenn sich die Rettungsgasse auflöst und alle weiter fahren wollen und er sich in der Rettungsgasse befindet.

    Wenn ein Zweiradfahrer durch zwei Fahrzeuge zerquetscht wird, die wieder Fahrt aufnehmen wollen, so ist es nicht die Schuld der PKW-Fahrer. Ein so betroffener Zweiradfahrer hat Hilfe, aber kein Mitleid zu erwarten.


    Gestern erfreute ich mich an einer Gruppe von Roller-Fahrern aus verschiedenen Ländern mit nostalgischen Maschinen. Einige Stunden später kam diese Gruppe dann durch eine Rettungsgasse gefahren als die PKW wieder los fuhren.

    Schlagartig fehlte ihnen der nötige Platz und sie mussten sich zwischen zwei Fahrspuren quetschen. Das hätte böse enden können.