Warum ich von einer selbstgebauten Zisterne abraten würde

  • Ein Zisterne ist eigentlich nur ein gemauerter Raum, in dem man Regenwasser sammelt. Diese Technik ist schon Jahrtausende alt und hat sich prinzipiell auch bewährt.


    Wir leben heute aber unter Umweltbedingungen, die sich in Zukunft drastisch ändern könnten. Ein absinkender Grundwasserspiegel lässt Gebäude einbrechen und absinken. Die sogenannten "Tagebrüche" gibt es nicht nur in Bergbauregionen, sondern überall in Deutschland.

    Trocknet der Boden in der Tiefe aus, verliert er an Konsistenz und Zusammenhalt und sinkt ein und zusammen.


    Ein Zisterne muss einerseits wasserdicht sein und andererseits muss sie auch Wartungsschächte haben, über die man hinein kommt um sie instand halten zu können. Gleichzeitig muss sie regelmäßig kontrolliert werden. Da geht ja noch. Das wäre auch keine Besonderheit.


    Für den Fall, dass der Boden jedoch nachgibt, müssen die Mauern auf einer eigenen Grundplatte stehen die entsprechend dick ist, um das gesamte Gewicht des Mauerwerks, inklusive der Tonnen an Wasser darin, zu tragen.


    Wer nur etwas Beton gießt und ein paar Mauern zieht, wird sehr schnell erleben, dass die Mauern Risse bekommen durch die das Wasser hinaus läuft. Dadurch wird der Boden dann rundum instabil und kann einbrechen. Es kann also sein, dass die Zisterne nur wenige Jahre ihren Zweck erfüllt, bis sie komplett restauriert oder entfernt werden muss.


    Es kann auch sein, dass man dafür eine Baugenehmigung braucht und die Zisterne dann offiziell abgenommen werden muss. In allen Fällen erhöhen sich dadurch die Unsicherheiten und die Kosten.


    In den paar Jahren, in denen die Zisterne problemlos genutzt werden kann, amortisiert sie sich auf keinen Fall. In späteren Zeiten, wenn Wasser so kostbar wird, dass es sich wirklich lohnen würde, erfüllt die Zisterne längst nicht mehr ihren Zweck.


    Fertige Behälter zu versenken ist auf jeden Fall sinnvoller und auch kostengünstiger. Im Zweifelsfall beauftragt man einen Profi damit einen regulären unterirdischen Regenwasserspeicher zu installieren. Die Kosten werden ähnlich hoch sein. Die Behälter sind jedoch auf Haltbarkeit und Druck ausgelegt und haben auch entsprechende Garantien.