Windows-Update kann den ganzen Speicherplatz fressen

  • Eigentlich habe ich auf meinem Rechner immer genügend Platz frei, um nie Probleme mit Updates oder Upgrades zu haben. Fällt der Wert für den freien Platz unter 100 GB, wird eben mal wieder etwas auf externe Datenträger ausgelagert.

    Das Updates auf 1903 war mit 32 GB eins der größten der letzten Jahre. Das spielt bei diesem Wert aber keine Rolle. Also muss man sich keine Sorgen darüber machen.


    Als ich vorgestern mal eben die Daten von meinem Handy sichern wollte, war ich deshalb regelrecht geschockt, als ich eine Warnung bekam, dass dafür nicht mehr genügend Platz vorhanden wäre, Solche großen Datenmengen hatte ich in letzter Zeit doch überhaupt nicht geladen ? Egal, dann verschieben wir mal wieder Daten.


    Danach den PC neu starten. "Bitte schalten Sie den Computer nicht aus. Update wird installiert" Alles gut. Ist ja nur ein ganz normaler Vorgang.

    Gestern Abend dann eine kurze manuelle Prüfung "Ein neues Update liegt vor" Ja klar, lasse ich es installieren. Die Vorbereitung dauerte schon fast ewig. Danach kam der Download, der auch längere Zeit dauerte. Dann begann die Installation und sie dauert angeblich jetzt sogar noch an. Bei 93% ist sie stehen geblieben.


    Vielleicht wird ja nur noch ein Neustart benötigt, damit es danach weiter geht ?

    Normalerweise bekommt man dann ja den Hinweis wie oben zu sehen, dass man den Computer nicht abschalten soll. Also keine Gefahr. Doch weder dieser Hinweis noch einer nach dem Neustart erscheint.


    Überprüfung des Updates "Ein Aktualisierungsdienst wurde beendet. Das Update konnte nicht installiert werden"

    Bis zum Neustart waren schon wieder 21 GB an freiem Speicherplatz verloren gegangen.

    ...........

    Man braucht nicht viel Fantasie um sich vorstellen zu können, dass das Gleiche vorher schon tagelang im Hintergrund stattgefunden hatte.


    Ich habe das Schreiben unterbrochen, um zu sehen, wie die Geschichte weiter gehen wird.






    Immer wieder das gleiche Ergebnis. Nach dem letzten Screen passierte die nächsten Stunden überhaupt nichts. Es blieb bei der Ankündigung "wird geladen.. 0 %"

    Mittlerweile hatte ich satte 145 GB frei geräumt.


    Um 17 Uhr habe ich den PC erneut gestartet. Ein Blick ins Update-Menü: Dieses Mal konnte ich nicht einmal nach Updates suchen lassen. "Wird geladen".


    Die Nutzungszeit hatte ich längst auf 1 Stunde reduziert. Irgendwann musste es ja los gehen.

    Irgendwann, Stunden später, ging es dann los.


    Aktueller Stand: 49%

    Man kann oben ja sehen, dass es schon einmal auf 100% war, die Installation jedoch nicht erfolgreich erfolgte.

    Das eigentliche Thema war aber, dass die Updates den Speicherplatz fressen.

    Zum jetzigen Stand ist er schon wieder auf 93,6 GB herunter. Rund 50 GB hat es also schon wieder gefressen. Tendenz: Es geht weiter bergab mit dem freien Speicher.


    >>>>>>


    Ich werde jetzt kein Buch mehr darüber führen. Dieses Update ist das mieseste, das Microsoft für Windows 10 je rausgebracht hat.


    Sollte es erneut crashen, werde ich den PC absichtlich so weit füllen, dass er kein Update mehr ziehen und installieren kann.

    Damit kann ich dann ganz gezielt kontrollieren wann ich ein neues Update zulassen will :thumpdown:

  • Nachtrag:

    Eigentlich hatte ich vorgehabt, den Rechner mitzunehmen, da ich einige Tage nicht zu Hause sein würde. Dieses Vorhaben konnte ich vergessen, da ich dummerweise die Nachfrage nach einem Neustart positiv bestätigte.

    Eigentlich war ja schon alles installiert worden, also war ein Neustart nur reine Formsache... dachte ich.

    Zwei Stunden später waren schon mehrere Neustarts durch und immer wieder wurde ein Update installiert. Da ich den Rechner nun nicht mehr abschalten konnte, musste ich ihn an und zu Hause lassen.


    Als ich nach einigen Tagen spätbends zurückkehrte, dachte ich natürlich, dass alles vorbei wäre. Es sah auch alles danach aus. Nur eine Stunde, nachdem ich wieder begonnen hatte mit dem PC zu arbeiten, erfolgte erneut die Nachfrage nach einem Neustart.

    Erst jetzt war es ein normaler Neustart.


    Übrigens brauche ich den PC jetzt nicht mehr extra voll zu müllen. Mit der neuesten Version gibt es die Möglichkeit, Updates 7 Tage pausieren zu lassen.