Jetzt beeilen mit dem Anlegen von Steingärten

  • Manchmal möchte man einfach keine Gewächse an einer Stelle im Garten haben, sondern vielleicht einen kleinen japanischen Steingarten. Damit hier später nichts mehr wächst, muss man entsprechend vorsorgen.


    In der Regel geschieht das durch spezielle Gewebe, die daran hindern, dass Unkraut und anderes dort wachsen kann. Die Gewebe sind in der Regel wasserdurchlässig.

    Es gibt aber, speziell für Steingärten, auch Gittergewebe, die besonders stabil sind. Die sind nicht immer durchlässig.


    Es scheinen neue Verordnungen und Vorschriften in Planung zu sein, mit denen das "Versiegeln des Bodens" verboten werden soll.

    Da bedeutet, dass neue Wege demnächst eventuell nicht mehr zulässig sind und auch das "Zubetonieren der Landschaft" unter Strafe gestellt wird.


    Der Hintergrund ist ganz klar:

    Eine versiegelte Fläche lässt kein Wasser hindurch. Dadurch muss es in die Regenwasserkanäle abgeleitet werden. Gleichzeitig verhindert die Fläche aber auch, dass der Regen versickern und den Grundwasserspiegel wieder auffüllen kann.

    Andererseits wachsen dort jedoch keine Pflanzen mehr, was schlecht für Insekten ist, deren Zahl ja kontinuierlich immer weiter zurück geht.


    Demnächst sollen jedoch wohl auch Flächen als "versiegelt" gelten, wenn sie wasserdruchlässig sind, wie es eben bei Steingärten oft der Fall ist. Wer sich damit nicht herum ärgern will, sollte seinen geplanten Steingarten möglichst schnell umsetzen und verwirklichen.

    In Deutschland gilt Bestandsschutz. Gesetze werden nicht rückwirkend gültig. Was erstellt wurde, als es noch nicht verboten war, darf bleiben.


    Anmerkung:

    Es handelt sich um Hörensagen, dass so etwas scheinbar in manchen Kommunen in Planung ist. Ich habe dazu keine gesicherten Erkenntnisse. Wer so etwas anlegt, bevor es irgendwie geregelt wird, ist jedoch immer auf der sicheren Seite.