Hitze ist oft reine Kopfsache

  • In der Regel ist es in Mitteleuropa verhältnismäßig kühl. Wird es aber im Frühling etwas wärmer, beginnt man schon ab 22 Grad zu schwitzen. Im Hochsommer, so wie jetzt, stöhnt man über 40 Grad Celsius und empfindet 22 Grad schon als angenehme Abkühlung.


    Bei mir persönlich sind 25 Grad eigentlich schon das Höchste der Gefühle. Alles was darüber geht, empfinde ich nicht mehr als angenehm. Da ich jedoch (seltsamerweise) seit sehr sehr vielen Jahren immer nur Wohnungen direkt unter dem Dach hatte, muss ich mich auch mit um die 50 Grad arrangieren können, ohne gleich in Lethargie auszubrechen.


    Damit man die Hitze nicht mehr so stark empfindet, muss man zuerst aus einer noch wärmeren Umgebung kommen.

    Im Hausflur ganz unten ist es sehr kühl. Je höher man jedoch die Treppen steigt, desto wärmer wird es ganz automatisch. Es ist ganz nützlich, wenn man sich unten eine Jacke anzieht und auf diese Art und Weise das Kühle nicht wirklich mitbekommt. Natürlich wird es dann irgendwann so warm, dass man in Schwitzen kommt.

    Ist man jedoch in der heißen Wohnung angekommen, zieht die Jacke aus und schon empfindet man die Hitze plötzlich als "angenehm kühl".


    Denke  nie daran, wie heiß es doch gerade ist.

    Finger weg von Thermometern oder anderen Temperaturanzeigen. Schon der Gedanke an die Temperatur wird dich schwitzen lassen.


    Stell dir auf keinen Fall etwas Kaltes vor

    Wenn du dich gedanklich mit Kaltem befasst, wirst du automatisch ins Schwitzen kommen. Dein Gehirn kann bewusst und auch unbewusst die Körpertemperatur steuern. Denk an eine kalte Umgebung und dein Körper meint, es wäre wirklich kalt. Er wird sofort alles dran setzen, die Körpertemperatur zu erhöhen, um der (scheinbaren) Kälte entgegen zu wirken.

    Es dauert nur einige Augenblicke bis er erkennt, dass es ja nur eine Illusion war. Das genügt aber schon, damit er sofort wieder die nächste Gegenmaßnahme einleitet -- > schwitzen


    Nimm die Temperatur einfach so hin, wie sie ist

    Akzeptiere sie und mach dir keine Gedanken darüber, ob es heiß ist oder nicht. Wen du keine Vergleiche suchst, wird sich dein Körper automatisch darauf einstellen. Denk nicht einmal "dann und dann ist es ja vorbei".

    Lebe also einfach mit der Temperatur und " gut ist".


    Meide Temperaturunterschiede, die nicht lange andauern können.

    Dein Körper merkt Hitze auch nur durch Vergleiche. Hat er keine tiefere Temperatur zum Vergleich, stellt er sich auf die höhere ein.


    Menschen im Hitzegürtel der Erde kommen auch mit noch höheren Temperaturen wie wir in Mitteleuropa zurecht. Bei ihnen ist es dauernd heiß. Sie kennen keine längeren kühlen Zeiten und wenn, dann gelten 25 Grad schon als Tiefsttemperatur.

    Mach dir einfach das Verhalten und das Denken von Menschen zu eigen, die immer mit Hitze leben müssen. Du wirst merken, dass du dadurch hohe Temperaturen viel besser ertragen kannst.


    Ich schaue jetzt mal eben auf die Außentemperatur. Oh schön, es hat in der letzten Stunde schon abgekühlt. Draußen sind es nur noch 38 Grad. Booh, was ist das heiß dort.

    Ich sitze aber drinnen im Kühlen und und freue mich darüber, dass mir nicht die Sonne auf den Körper scheint.


    Nein !!! Ich werde mir jetzt kein Thermometer nehmen, um zu schauen, wie heiß es hier drinnen jetzt wirklich ist. "Hier ist es schön kühl" Dieser Gedanke allein lässt mich die Temperatur schon als angenehm empfinden.


    Hitze ist Kopfsache. 

    Wenn ich daran glaube, dass es hier nicht heiß ist, dann fühlt es sich auch nicht so warm an.