[Warnung] Vorsicht bei gebrauchten E-Tretrollern/E-Scootern

  • Seit etwas mehr als einem Monat dürfen E-Scooter nun im öffentlichen Verkehrsraum bewegt werden, FALLS sie den gesetzlichen Vorgaben und Auflagen entsprechen.


    Als Erstes kamen die Verleihfirmen auf den Markt und erst danach konnte man solche Gefährte wirklich kaufen, aber sie sind kaum wirklich zu haben.


    Nun hat die Polizei schon mehrfach Leute angehalten, die mit einem gebraucht gekauften und unzulässigen E-Scooter unterwegs waren. Im guten Glauben, ein legales Gerät zu kaufen, haben sie jetzt große Probleme: Fahren ohne Zulassung und Versicherungsschutz und dann noch weitere Tatvorwürfe, deren sie sich schuldig gemacht haben.


    Dass es so kurz nach Erscheinen schon gebrauchte Geräte gibt, ist gegen jede Logik. Solche E-Scooter kosten mehr als 1000 Euro, die man nicht "einfach so mal zum Testen" ausgibt. Testen kann man viel billiger indem man sich einen einfach mal ausleiht.


    Falls ihr einen gebrauchten E-Scooter kauft, dann nur wenn er folgende Merkmale aufweist:

    - Zulassungsbescheinigung vorhanden, dass es sich um ein Fahrzeug und nicht um ein Spielgerät handelt

    - Reflektoren und Beleuchtung

    - Klingel

    - zwei voneinander unabhängige Bremsen

    - Höchstgeschwindigkeit 20 km/h

    - Versicherungskennzeichen


    Passt nur eins davon nicht oder ist nicht vorhanden, lasst besser die Finger davon.