DUH will privates Feuerwerk verbieten lassen

  • Die DUH spricht davon, dass der, bei Feuerwerken entstehende, Feinstaub mehr als 10% dessen ausmacht, was der Straßenverkehr verursacht.

    Aus diesem Grund soll in 13 großen Städten privates Feuerwerk komplett verboten werden und nur ein offiziell organisiertes stattfinden.


    Erst einmal gibt es, wie auch beim Dieselverbot, keine aktuellen Belege dafür, wie hoch die Belastung wirklich ist. Beim Dieselverbot hat die DUH selbst mal zugegeben, dass sie mit Jahrzehnte alten Werten argumentiert.


    Stellt man sich einmal vor, wie mehrere Millionen Einwohner gleichzeitig mitten in der Nacht zu einem zentralen Platz anreisen, weil sie das Feuerwerk sehen wollen, muss man sich gleichzeitig auch vorstellen, wie sie da hin kommen.

    - Per PKW ? Verkehrskollaps vorgeplant

    - Per ÖPNV ? Die Kapazitäten reichen nicht einmal ansatzweise


    Wer dann ein Feuerwerk sehen will, muss also viele Stunden vorher anreisen und danach wieder abreisen. Kinder dabei, die auch mal ein Feuerwerk sehen wollen. Haustiere müssen alleine oder bei Tiersittern gelassen werden.

    Bahnpersonal muss mitten in der Nacht Überstunden leisten und haben kein Privatleben mehr. Polizei, Feuerwehr und Ersthelfer müssen auch mit voller Mannstärke ausrücken, um jederzeit aktiv werden zu können.


    All diese Personen müssen unnötig durch die Gegend fahren. Millionen, die gleichzeitig fahren, verursachen natürlich auch viel mehr Umweltschäden als wenn sie zu Hause bleiben und ein paar Böller abbrennen.

    Persönlich mache ich mir nichts aus Feuerwerk, aber es geht ja nicht nur um mich.