Die 80% Ladezeit-Lüge bei E-Autos

  • Die maximale Reichweite eines Stromers beträgt xxx Kilometer, wenn der Akku zu 100% gefüllt ist. Um einen leeren Akku zu 80% zu füllen, dauert es nur X Stunden. Damit kann man dann schon wieder xx Kilometer fahren.


    Zu einem kann man einen modernen Akku nie komplett leer fahren. Eine Sicherheitsschaltung sorgt dafür, dass er nicht weniger als 5% Kapazität hat. Tiefentladung zerstört schließlich den Akku.

    Das hat aber zum Glück nichts mit der gesamten Reichweite zu tun.



    Warum gibt man aber nicht an, wie lange es dauert, bis der Akku zu 100 % gefüllt ist ?


    Je weniger geladen werden muss, desto schneller geht es. Bei einer realen Aufladung von nur maximal 75% vergeht verhältnismäßig wenig Zeit. Nachdem eine Kapazität von 80% erreicht wurde, erhöht sich die Ladezeit immer stärker.

    Für die letzten 20% braucht man allein schon die Hälfte der Zeit, die man schon für das Erreichen der 80% warten musste. Manche Fahrzeuge brauch sogar noch einmal so viel.

    80% sind also die Kapazität, mit der man das beste Zeit-Nutzen-Verhältnis hat. Weniger zu laden, ergibt nicht genügend Reichweite und mehr zu laden dauert so lange, dass es völlig inakzeptabel ist-


    Die 80% Ladezeit-Lüge verwenden alle Hersteller. Sie ist so "branchenüblich" wie es die CO2-Lügen früher waren


    efahrer.com hat mal recherchiert wie es tatsächlich mit den Ladezeiten aussieht, wenn man die Akkus zu 100% aufladen will


    Audi ist bei seinem e-tron 55 völlig offen und ehrlich

    Akku-Kapazität 95 KW

    Ladezeit an einer 150 KW-Ladestation 5-80% = 30 Minuten

    Ladezeit an einer 150 KW-Ladestation 5-100% = 48 Minuten

    Danach hat man wieder Strom für reale 200 Km


    Solche starken Ladestationen sind aber eher die Seltenheit. Der normale Ladevorgang soll üblicherweise zu Hause stattfinden.


    Wallbox mit 11 KW und serienmäßigen Ladegerät auf 100% = 8:54 Stunden

    Wallbox mit 22 KW und zweiten zusätzlichen Onboard-Charger auf 100% = 4:27 Stunden


    Zu Hause und mit serienmäßiger Ladeeinheit dauert es also mit einer Wallbox fast 9 Stunden bis die Akkus komplett voll sind


    Hyundai Kona Elektro 150 kW

    Schnelllladestation 0-80%: bei 50 kW 1,25 Stunden - bei 100kW rund 1 Stunde

    Wallbox 4,6 kW Ladestrom über 230V 0-100% = 17 Stunden


    Mercedes EQ

    Normale Steckdose mit 230V bei 3,7 kW 10-100% = 21,5 Stunden

    Wallbox 11 kW bei 7,4 kW = 11 Stunden

    Schnellladestation bei 110 kW 10-80% = 40 Minuten


    Opel Corsa-e

    Wallbox 11 kW bis zu 100% = rund 5 Stunden

    Schnellladestation 100 kW bis 80% = 30 Minuten


    Porsche Taycan

    Wallbox 11 KW 5-80% = 6 Stunden

    Schnellladestation 270 KW 5-80% = 23 Minuten


    Seht ihr jetzt, weshalb immer nur mickrige 80% an einer Schellladestation angegeben werden ?

    80% klingen viel und die Zeit recht kurz. Am Ende müsst ihr aber viele Ladestopps einlegen bis ihr am Ziel seid .. denn so starke Schnelllader werdet ihr nur selten finden .. falls mal einer davon auch frei ist