Immer ein anderes Netz auf Reserve

  • Demnächst soll es ja damit beginnen, dass die ersten Netze G3 abzuschalten beginnen. Dann hat man nur noch G2/GSM oder G4/LTE zur Verfügung. Alles andere, was sonst noch angezeigt wird, gibt es dann nicht mehr.

    Die Netzbetreiber schalten G3 weder einheitlich ab, noch geben sie genaue Termine an, wann abgeschaltet wird. Selbst wenn ein Betreiber abzuschalten beginnt, betrifft das nicht das ganze Netz gleichzeitig. Zelle um Zelle und Region und Region werden deaktiviert werden, so wie es gerade sinnvoll erscheint.


    Es werden faktisch die gleichen Zustände herrschen wie damals als die Mobilfunknetze aufgebaut wurden. Nur diesmal wird es nicht immer mehr, sondern es wird immer weniger Erreichbarkeit geben.

    -----

    Wer einen Mobilfunkvertrag hat, wird ein Sonderkündigungsrecht erhalten, falls er wegen der Umstellung "abgeschnitten wird". Das wird ihm aber nichts nutzen, wenn es nicht seinen Hauptstandort betrifft. Ansonsten würden die Anbieter ja alle Kunden gleichzeitig verlieren.

    Wer sein Mobilgerät also wirklich unterwegs, und auf längeren Strecken, benutzt, wird schlagartig immer wieder "im Dunkeln stehen".

    -----

    Wen man aus seinem Vertrag nicht herauskommt, bleibt nur die Möglichkeit, sich parallel dazu noch ein anderes Netz zu holen. Das wäre natürlich eine sehr teure Angelegenheit.

    Hier bleibt nur die Möglichkeit, sich zusätzlich noch eine Prepaid-Karte eines anderen Netzbetreibers zu holen.

    Wer ein "vernünftiges Mobilgerät" hat, der kann immer wieder ganz gezielt auf eine bestimmte Karte umschalten und man kann sogar Umleitungen von einer auf die andere Karte schalten.


    Von der Umstellung werden gerade die betroffen sein, die eine "billige Karte" haben.

    Gerade die sehr preisgünstigen Anbieter lassen sehr oft noch sehr viel über G3 laufen. Bei den Resellern ist das E-Netz (O2/Telefonica) am beliebtesten.

    Seltener sind schon Karten, die über das D2-Netz (Vodafone) laufen. Hier tauchen überwiegend ausländische Betreiber mit Abzockermanieren auf, die D2 per Roaming benutzen. Wirklich rar sind Karten, die über D1 (Telekom/T-Mobile) laufen.


    Wer eine Telefon-Flat + Datenvolumen braucht, kann gerne auf folgende Reseller zurück greifen


    E-Netz von Vodafone

    Medion, Blau, Netto


    D1 von T-Mobile

    Penny, Ja, Congstar


    D2 von Vodafone

    LIDL, freenet,


    Die Netzbetreiber bieten selbst natürlich auch Prepaid an. Bei ihnen bezahlt man in der Regel für die gleiche Leistung aber mehr als bei den Resellern.

    Als positiv wäre dann zu nennen, dass die Netzbetreiber dafür dann mehr als die bei Resellern üblichen 21,6 Mbit/s anbieten können. Wer also durchgehend "mehr Power" braucht, ist dort besser beraten, muss dafür dann aber Abstriche an anderer Stelle machen (weniger Volumen, weniger Minuten, starre Bindung an einen bestimmten Tarif)


    Wer übrigens noch ein veraltetes Mobilgerät hat, das immer noch keine Dual-SIM Möglichkeit hat, sollte sich beizeiten mal ein "modernes Gerät" zulegen. 

    Besitzer eines iPone oder neuesten Galaxy werden nicht umhin kommen, immer wieder fummelig die Karten zu wechseln. Ansonsten haben sie zwischenzeitlich einfach nur ein nettes Gimmick, mit dem sie nichts machen können, als sein Design zu bewundern :P;)