Wehe dir, wenn ISDN abgeschaltet wird und du nur eine alte Leitung hast

  • Die Telekom ist dabei, alte ISDN-Anschlüsse auf IP-Telefonie umzustellen. Viele Nutzer sind über uralte Kupferkabel angeschlossen, die physikalisch keine "moderne Internet-Geschwindigkeit" schaffen können.


    Im Vorfeld hatte die Telekom viele Verträge auf die neueste Technologie VDSL umgestellt und dafür extrem hohe Datenraten versprochen. Mehr Tempo bedeutet natürlich auch höhere Kosten.

    Nachdem die Nutzer umgestellt waren, war es an der Zeit, die alte Technologie abzuschalten ... und plötzlich befanden sie sich technologisch im Jahr 1994 als das WWW begann.


    Mit einer Übertragungsleistung von 48 Kilobyte pro Sekunde kann man das aktuelle Internet komplett vergessen. Eine Internetseite mit der Größe von 1 MB (1.440 Kb) zu laden, dauert es sage und schreibe 30 Sekunden. Internetseiten sind aber schon lange sehr viel größer als 1 MB und selbst einfache Bilder haben oft schon 3 MB.


    Selbst wenn man wirklich erst eine Viertelstunde warten würde, um eine Seite zu sehen, so verhindert es jedoch das eigene Betriebssystem. Es ist nicht mehr auf Modem-Tempo ausgelegt und man muss schon sehr tief eingreifen um die Laufzeit und Refresh so weit zu erhöhen, dass das Datenpaket nicht schon erneut angefordert wird, bevor es überhaupt eingetroffen ist.


    Was ist aber, wenn der neue Vertrag eine höhere Datenrate verspricht ?

    Lies dir vorher erst einmal diesen Artikel im Forum durch ( Festnetz: Vertraue nie den Angaben der Anbieter )

    Okay, jetzt weißt du also erst einmal etwas besser Bescheid.

    Jetzt kannst du dich an deinen Anbieter wenden und ihm eine Frist setzen, die vertraglich vereinbarte Leistung zu erbringen. Ansonsten wird der Vertrag eben gekündigt.


    Toll ist ja, dass du die Rechnung wahrscheinlich auch per Internet bekommst. Eine Rechnung ist ja der Hinweis, dass eine erbrachte Leistung zahlbar ist. Wenn du nicht in das entsprechende Portal kommst .. was dann ja eindeutig Schuld des Anbieters ist... kannst du die Rechnung auch nicht erhalten.

    Noch ein Problem, das zu lösen und zu beanstanden ist. Eine Rechnung per Brief muss dir dann also eigentlich kostenlos gesendet werden.


    In den AGB werden aber oft alle möglichen Gründe angeführt, weshalb man einen Vertrag - auch bei so einer Nichteinhaltung - nicht kündigen können soll.

    Setz dich deshalb direkt mit einem Anwalt zusammen. Besser du opferst das Geld für ein Beratungsgespräch als mehrere Jahre für etwas zahlen zu müssen, was du nicht erhalten wirst.


    Wie komme ich dann überhaupt noch ins Internet ?

    Nur noch per Mobilfunk. Es kann sein, dass dir dein Anbieter dann diesen Vorschlag macht. Dann sollten aber Gebühren und Datenvolumen identisch mit denen deines Festnetzanschlusses sein, weil Mobilfunk in der Regel erheblich teurer ist.

    Dass du dann trotzdem nicht die versprochenen Datenrtaten bekommst, ist klar. Aber wenigstens kommst du dann überhaupt noch rein. Besser weniger als überhaupt nichts.