E-Mobilität: Die Zeitenwende

  • Die Zeiten von Verbrennungsmotoren nähern sich langsam ihrem Ende zu. Elektromotoren halten in allen Bereichen ihren Einzug. Unklar ist es jedoch, auf welche Art diese Motoren langfristig mit Strom versorgt werden sollen.

    Der aktuelle Stand der Technik bietet Akkus an, die man mit Strom wieder aufladen kann oder auch Feststoffbatterien, die den benötigten Strom aus getankten Flüssig-Feststoffen selber erzeugen können.


    Auch wenn uns der Elektromotor heute als "besonders modern" erscheint, so handelt es jedoch nur um eine Technik, die bereits vor rund 200 Jahren erfunden wurde, sich jedoch bislang nicht gegen Verbrennungsmotoren durchsetzen konnte.

    Wer sich näher mit der Geschichte und Technik der Elektromotoren auseinander setzen möchte, kann ja mal unter Wikipedia nachschauen.


    Hier im Forum soll es vorrangig um E-Mobilität gehen, wie sie im normalen Lebensumfeld auftaucht.