Die Wahl der richtigen Wallbox zum Laden

  • Bei der Wahl der "richtigen Wallbox" kommt es zunächst einmal auf deine Wünsche und Bedürfnisse an.

    Natürlich möchtest du möglichst bequem und umweltbewusst laden. Gleichzeitig willst du aber wahrscheinlich auch in die Zukunft investieren. Man kauft sich ja nicht mit jedem neuen Auto auch wieder eine neue Wallbox.


    1) Denk daran, dass die Technik immer weiter entwickelt wird

    Während manche Autos gerade einmal "an der Steckdose nuckeln" können, können sich die modernsten Arten schon einen "großen Schluck aus der Pulle" einer 200 kW-Ladestation gönnen.

    Mit einer Mindestausstattung wirst du also schon in wenigen Jahren die Anschaffung bereuen.


    2) Wallboxen werden immer günstiger werden

    Als TESLA vor einigen Jahren die ersten Wallboxcen anbot, zahlte man noch viele Tausend Euro dafür. Heute kann man eine kleine Box schon für einige Hundert Euro bekommen.


    3) Dein Bedarf wird immer höher werden

    Dein Bedarf steigt ganz automatisch mit jeder neuen verbauten Technik an. Warum solltest du auch 8 Stunden warten müssen, wenn dein Auto es doch eigentlich in der halben Zeit könnte ?


    4) Heute noch teure Features werden bald zum Standard gehören

    Ladeüberwachung und Steuerung vom Smartphone ist heute noch ähnlich unnötig wie die Möglichkeit, das Auto als Puffer für das Stromnetz zu nutzen . Ersteres kann man zwar schon, das Zweite ist jedoch aktuell nur noch Utopie.


    Ich persönlich würde mir eine Box holen, die die Ladeleistung meines ersten E-Autos voll unterstützt. Zusätzlich sollte sie auch noch etwas mehr liefern können.

    Damit habe ich zunächst einmal die Leistung, die ich jetzt auch voll ausnutzen kann. Gleichzeitig habe ich auch noch einen kleinen Puffer nach oben für mein nächstes Auto.

    Wenn mein Auto nur 3,7 kW laden kann, würde ich mir trotzdem schon eine 3phasige mit 11 kW holen. Die kostet nur ein paar Hundert Euro mehr und kann auch das nächste Auto noch mit versorgen.


    Viel mehr an Leistungsplus würde ich mir jetzt jedoch noch nicht holen. Die nächst höheren Leistungsklassen kosten gleich Aufpreise in Tausender Höhe. Die wird es dann in einigen Jahren erheblich günstiger geben und dann würde ich sie wahrscheinlich auch erst wirklich brauchen müssen.