The Big Bang Theory - Alles hat einmal ein Ende

  • Es begann 2007 damit, dass man miterleben konnte, wie ein Egozentriker einen Mitbewohner sucht. Sheldon, so ist sein Name, wird im Laufe des nächsten Jahrzehnts zur tragenden Figur der Serie in der es um eine Gruppe von Nerds geht, die beweisen. dass Klugheit und Wissen allein nicht ausreichen, um in der heutigen Welt bestehen zu können.


    - Dr. Sheldon Lee Cooper -

    Das Universalgenie. das faktisch jede Macke der Welt kennt und auch hat


    , Dr. Leonard Hofstadter -

    Der nicht gerade große erste Mitbewohner von Sheldon, der es längere Zeit mit ihm aushält als jeder vor ihm und der, wenn es um Frauen geht, jedes Fettnäpfchen sucht und zielsicher auch trifft.


    - Dr. Rajesh Koothrappali -

    Der indische Astrophysiker, der seinem sehr gut situiertem Vater auf der Tasche liegt und das Geld mit vollen Händen heraus wirft. Mit Frauen hat er schon von Anfang an Probleme, die im Laufe der Jahre auch nicht viel besser werden.


    - Howard Wolowitz -

    Der Einzige der Vier, der keinen Doktortitel hat, sondern "nur" Ingenieur ist. Als Nesthocker lebt er bis zu seiner Heirat immer noch bei seiner Mutter. Seine Mutter ist in der Serie immer nur zu hören, jedoch nie zu sehen. Eine Mutter, wie man sie sich nicht schlimmer vorstellen kann und seine Frau wird später sehr große Ähnlichkeit mit ihr haben.


    Das ist der harte Kern der Gruppe, um die sich die ganze Serie dreht.


    Später kommt die naive und strohdumme Penny dazu, die ihr Leben mit Bauernschläue meistert. Je länger sie mit den Nerds zusammen hängt, desto intelligenter und nerdiger wird sie im Laufe der Jahre werden.


    Mit der Biologin Dr. Amy Farrah Fowler - die einzige der Mitwirkenden, deren kompletter Name immer wieder erwähnt wird wird die Gruppe komplettiert um die sich die Serie fast ein ganzes Dutzend Jahre drehen wird.


    Bemerkenswert ist, dass die Schauspieler alle verschiedene Gagen erhalten haben. Da sie jedoch im Laufe der Jahre auch zu Freunden wurden, haben die, die mehr verdienten, einen Teil ihrer Gage den Anderen gegeben. So haben alle immer die gleiche Gage gehabt.


    -----------

    Die Serie endete deshalb, weil "Sheldon" keine Lust mehr an weiteren Staffeln hatte. Die Sitcom-Reihe hatte 12 Staffeln und 279 Episoden und hat damit alle bisherigen Rekorde für Sitcoms gebrochen.


    Während die Reihe in den USA schon im Mai 2019 beendet wurde, läuft in Deutschland die letzte Staffel gerade erst an.


    Wer sich für Details und die Schauspieler interessiert, kann ja mal unter https://de.wikipedia.org/wiki/The_Big_Bang_Theory nachlesen.

  • Gestern nun sind die letzten beiden Folgen gelaufen... nachdem es zuvor noch viele alte zu sehen gab. Ein letztes Mal wurde alles aus der Serie herausgeholt, was irgendwie rauszuholen war.


    Die Serie endet damit

    - Der Aufzug, den Leonard vor 12 Jahren dadurch zerstört hatte, dass er ein misslungenes Experiment von Sheldon dort hinein schob bevor es explodierte, und Seldon damit rettete, wurde endlich wieder repariert.


    - Penny und Leonard erwarten ein Kind

    - Howard und Bernadette haben mittlerweile schon zwei Kinder

    - Rajesh ist immer noch Single auf Brautschau.


    - Sheldon und Amy sind verheiratet, haben jedoch ihre Namen behalten und bekommen am Ende beide gleichzeitig den Nobelpreis.


    In seiner Nobelpreis-Rede hatte Sheldon eigentlich geplant, wie üblich über andere her zu ziehen und sich selbst als die Krönung der Schöpfung darzustellen. Eine 90 Minuten-Rede war schon vorbereitet.


    Am Ende ruft Sheldon jedoch alle seine Freunde mit vollem Namen und Titel auf und bittet sie aufzustehen.

    Bemerkenswert dabei ist, dass er dabei jeden üblichen Sarkasmus weglässt und sogar Howard als "Astronaut" bezeichnet. Er dankt ihnen allen in rührender Weise, dass sie die ihn auf seinem Weg begleitet haben und seine Freunde sind.


    Ein rührseliger Abschluss der Serie. Aus den Nerds sind ganz normale Mitmenschen geworden, wie sie jeder in seiner Nachbarschaft haben könnte.


    That's it. Das war's.


    Für Fans der Serie.

    Könnte es eventuell noch eine Fortsetzung geben ?

    Nein. Das Ende wurde so angelegt, dass eine Fortsetzung nicht mehr möglich ist.

    Zum Schluss haben alle Nerds ihre Macken abgelegt. Damit fehlt ihnen jetzt das, was die Reihe die ganzen Jahre am Laufen gehalten hat.