Was ein Browser NICHT können muss

  • Ohne Browser gibt es kein Surfen im Internet. Der Hauptzweck des Browsers ist, dass man durch ihn Zugang zum Internet bekommt.


    Ich habe mir gerade mal den Browser-Test von 2009 durchgelesen. Ja, damals gab es noch viele Technologien und dadurch waren die Browser auch wirklich noch unterschiedlich. Heute dominiert Chromium die Browser-Architektur und es gibt kaum noch welche, die nicht als Ausgangsbasis diesen offenen Kernel von Chrome benutzen.


    Eigentlich benutzen wir deshalb grundsätzlich doch alle den gleichen Browser. Wie und wie schnell er funktioniert, kommt nur noch auf das Drumherum an.


    Muss ein Browser ....

    .... eine E-Mail-Funktion haben ?

    Nein. Du hast dadurch zwar alles unter einer Oberfläche, aber du kannst es nicht so gut steuern/einstellen. Wahrscheinlich hat du sowieso ein separates Mail-Programm/App, die deine Mails regelmäßig abrufen.

    Mail-Funktion im Browser = Bloadware


    .... automatisch News anzeigen ? 

    Nein. Wenn man News lesen will, kann man sich eine News-Seite als Startseite einrichten.

    Automatische News im Browser = Bloadware


    .... Messenger integriert haben ? 

    Nein. Messenger-Funktionen hast du entweder einzeln oder mit anderen Kommunikationsfunktionen (Mail/Kommunikationszentrale) kombiniert. Im Browser hat es nichts zu suchen.

    Messenger im Browser = Bloadware


    .... automatisch bestimmte Seiten voreingestellt haben ? 

    Nein. Es ist meine Sache, ob ich Facebook, Amazon, eBay oder andere Seiten aufrufen will. Fest im Browser "eingebrannt" stören und nerven sie nicht nur, sondern belasten auch noch die Performance.

    Branded Links im Browser = Bloadware


    .... mit jedem Update immer wieder neue Funktionen haben ? 

    Nein. Es ist immer gut, wenn es neue Entwicklungen gibt. Sie dürfen jedoch nicht zwangsverpflichtend sein.

    Neue Zwangsfunktionen, = Bloadware und zusätzlich auch noch ein Sicherheitsrisiko.


    Was unter scheidet heutige Browser denn nun noch voneinander ?

    Es ist nur noch die Anzahl der vorher eingebauten Bloadware, die den Unterschied ausmacht ob und wie schnell ein Browser seine Hauptfunktion ausüben kann.


    Der beste Browser ist der, der völlig ohne Spielereien den Zugang zum Internet herstellen kann und deshalb optimal schnell ist. Gleichzeitig bietet er alle möglichen Funktionen an, die man als Erweiterung installieren kann .. WENN man sie wirklich im Browser haben möchte.


    Was war noch einmal Bloadware ?

    Bloadware ist eine Software/App/Erweiterung, die ohne mein Zutun oder Wollen voreingestellt und installiert ist. Für die Funktion des Gerätes oder der App ist sie nicht notwendig. Dadurch, dass sie installiert ist, belegt sie automatisch Speicher aller Art und auch andere Ressourcen, die dann woanders fehlen. Der Rechner "blutet an Ressourcen aus".

    Bloadware = überflüssige Software, die man nicht will, aber die Ressourcen verschlingt.