Navi und Karte sind oft sinnvoller als einer ausgewiesenen Umleitung zu folgen

  • Ihr kennt das wahrscheinlich selbst: Irgendwo ist ein Stau auf der Autobahn. Nichts wie runter da und der Umleitung folgen.

    Normalerweise muss man sich am Ende der Abfahrt nur merken, welche Umleitungsnummer zum gewünschten Ziel weiter führt. Dieser folgt man dann eben bis zum Ende und kommt dann hinter der Problemstelle wieder auf die Autobahn zurück.


    Besser ist es aber, wenn man sich einmal eine Karte anschaut.

    Stellt euch einmal vor, ihr müsstest auf der Autobahn einen Stau oder eine Sperrung zwischen dem roten Kreuz unten rechts und dem anderen roten Kreuz umfahren.



    Normalerweise würdet ihr ja wohl die kürzeste Strecke wählen und je nach Fahrtrichtung die Anschlussstelle/Strecke wählen, die euch direkt in die gewünschte Richtung bringt.


    Warum ist die Karte denn jetzt so riesig geworden ? Das zeige ich euch gerne.

    Die Karte musste so riesig werden, damit die offizielle Umleitung überhaupt da drauf passt.


    Das Autobahnstück, das die Umleitung ausspart ist rund 10 km lang. Die Umleitung beläuft sich jedoch auf rund 30 Kilometer Strecke.


    Ich habe euch noch angezeichnet, wo eins der Umleitungsschilder steht. Es ist jeweils Beginn und Ende der Umleitung. Folgt man der Anweisung, fährt man noch 3 Km zur Autobahn und muss man danach rund 7 Kilometer eine extreme Steigung hinauf.


    Seht ihr das kleine Teilstück links, das auch zum Kreuz hin führen würde ?

    Eigentlich muss man nur vor oder hinter dem Umleitungsschild abbiegen und schon sieht man 300 Meter weiter zwei viel kürzere Umleitungen. Nur 3 Kilometer weiter ist nämlich noch eine Zufahrt. Eine kurze Steigung zur Autobahn und schon ist man am oberen Ende der massiven Steigung angekommen.

    Man erspart sich also 7 Km Strecke und zusätzlich noch eine Sprit fressende extreme Steigung.


    Dei rote Umleitung folgt einer ehemaligen Bundesstraße, die rund 15 km durch viele Dörfer über starke Steigungen und Gefälle nach oben führt. Extrem unfallträchtig und gefährlich.

    Kommt man dann endlich auf dem geraden Teilstück zurück an, wird es auch nicht viel besser.


    Warum man nicht auf die viel kürzer Umleitung verweist, ist allgemein unbekannt und das kleine Teilstück zur nächsten Auffahrt ist nicht einmal als Autobahnauffahrt ausgeschildert.


    Ein Navi würde übrigens die kürzeste und damit auch vernünftigste Strecke anzeigen.

    Wer also in einer unbekannten Gegend von der Autobahn runter muss, sollte einfach mal rechts ran fahren und sich eine Karte anzeigen lassen oder sein Navi ab diesem Punkt erneut eine Route berechnen lassen.