Wenn der Zug liegen bleibt. Wie man sich verhalten sollte

  • Ich habe es selbst schon einmal erlebt, dass ein Zug mitten auf der Strecke liegen blieb. Was kann oder sollte man jetzt tun?


    1) Nicht eigenmächtig handeln

    Es kann sein, dass es sich nur um eine kleine Störung handelt. Vielleicht geht es ja gleich weiter.

    Wenn du jetzt einfach aussteigst, kann es sein, dass der Zug, nur wegen dir, nicht weiter fahren kann. Wenn nämlich vermutet wird, dass du auf den Gleisen unterwegs bist, muss erst sicher gestellt werden, dass du nicht plötzlich "einen Zug im Rücken" hast.


    2) Auf Anweisungen vom Fahrpersonal warten

    Der Zugführer hat Kontakt zur nächsten Leitstelle. Zusammen wird überlegt, welche Maßnahme jetzt am sinnvollsten ist. Die Ergebnisse gibt der Zugführer dann über die Sprechanlage durch.

    Wenn es keine Durchsagen gibt, kann der Zugführer noch anders zeigen, dass man aussteigen darf/soll: Er kann alle Zugtüren gleichzeitig öffnen.


    Das Fahrpersonal hat in der Regel keine weiterführenden Informationen. Auch für sie ist so etwas eine Ausnahmesituation, die nur prinzipiell geübt wurde. Wenn es also heißt "Mehr weiß ich leider selbst noch nicht", geh ihm nicht weiter auf die Nerven.


    3) Wenn Aussteigen nötig ist oder dazu geraten wird

    Der Zugführer hat das Aussteigen der Fahrgäste angewiesen oder es den Reisenden überlassen, ob sie lieber warten oder zu Fuß weiter gehen wollen. In diesem Fall hat er die Leitstelle auch darüber informiert.


    Ersatzzüge können immer nur "von vorn" kommen ... also aus der Richtung, in die der Zug eigentlich fahren sollte. Achte also darauf, ob es Geräusche von vorne gibt oder Lichter, die auf dich zu kommen. Das könnte ein Ersatzzug sein.


    Wenn ein Zug kommt, sofort runter von den Schienen und mindestens 2 Meter Abstand zu den Schienen halten. 

    Du weißt ja, wie windig es wird, wenn ein Zug in den Bahnhof einfährt. Dort ist der Zug aber schon am Bremsen und ganz langsam. Auf freier Strecke kann eine Zug bis zu 200 km/h schnell sein. Dabei entsteht ein enormer Sog, der dich nicht vom Zug weg drückt, sondern ihn zu sich heran zieht.

    Selbst 2 Meter sind nur ein Mindestabstand. Je weiter vom Zug weg, desto besser.


    4) Wie komme ich weiter und wer zahlt dafür ?

    Normalerweise ist längst geregelt. dass dich andere Verkehrsunternehmen oder Taxen am nächsten Bahnhof erwarten oder am nächsten Ort, den du zu Fuß erreichen wirst. Die Beförderungskosten trägt natürlich die Bahn.

    Das sollte aber bereits vom Zugführer mit durchgesagt werden- Falls nicht, besser extra nachfragen.


    Wenn es keine Informationen gibt und auch nichts organisiert wurde, musst du natürlich erst einmal in Vorkasse treten und dir die Kosten später von der Bahn zurück fordern.

    Dazu brauchst du eine ganz offizielle Quittung, was du bezahlt hast. Ein kleiner Bon reicht nicht aus. Bei Taxen deshalb besser vorher klären und einen anderen Wagen nehmen, wenn der Fahrer keine Quittung ausstellen kann.

    Es ist klar, dass die Bahn nicht für jeden Fahrgast ein einzelnes Taxi bezahlt. Tut euch also mit anderen zusammen, tauscht Adressen aus und gebt den anderen Mitreisenden eine Kopie der Quittung. Jeder hat den Anspruch darauf,s einen Anteil an der Fahrt zurück zu bekommen.


    Natürlich darf die Fahrt nur bis zum nächsten Haltepunkt gehen, an dem eine reguläre Weiterfahrt mit Bus oder Bahn möglich ist. Übertriebene Fahrwege wird keiner auch nur ansatzweise ersetzen.

    ....

    In meinem Fall wusste der Zugführer auch nicht, wie es weiter gehen sollte. Es handelte sich um einen Zugunfall bei dem nicht klar war, ob der Zug überhaupt noch weiter fahren würde. Ersatzzüge würde es nicht geben können.

    "Sie können jetzt warten oder zu Fuß gehen" war deshalb die Anweisung.


    Das nichts organisiert war, wurden am nächsten Bahnhof einfach alle Taxen gekapert. Es muss ja schon etwas dran sein, wenn plötzlich Hunderte von Leuten aus dem Bahngleis auftauchen. Also akzeptierten die Fahrer, dass sie direkt mit der Bahn abrechnen sollten.

    Die Strecke war übrigens erst am späten Nachmittag wieder frei. Ein Warten am frühen Morgen hätte also nicht weiter gebracht.