Zu spät. Die zunehmende Erderwärmung ist nicht mehr aufzuhalten.

  • Die Gletscher am Mont Blanc sind allein im letzten Jahr schon teilweise um 10 Meter dünner geworden. Gleichzeitig bewegen sie sich nicht mehr um Millimeter pro Jahr, sondern um Zentimeter pro Monat weiter. Einer der größten Gletscher kann jederzeit komplett seinen Halt verlieren und innerhalb von nur 90 Sekunden Im Tal unten einschlagen. Betroffene Häuser und Orte wurden bereits evakuiert.


    Der Weltklimarat warnt aktuell davor, dass viele Millionenstädte in Küstenregionen in einigen Jahrzehnten überflutet sein werden. Der Temperaturanstieg lässt sich bereits jetzt nicht mehr eindämmen. Nur der Anstieß lässt sich noch verzögern.


    Atomkraftwerke sind keine Lösung. Fachgremien haben sich darüber überwiegend einstimmig geäußert, dass AKW die Umwelt so hoch belasten wie ein Kohlekraftwerk. Allein die jetzt schon in China geplanten AKW werden die Welttemperatur schon um mehr als 2 Grad erhöhen. Allein deswegen reicht eine Reduzierung von nur 2 Grad nicht mehr aus.


    Klartext:

    Egal was wir machen, wir müssen uns auf eine Welt einstellen, die völlig anders ist, als wir sie heute kennen. Selbst wenn wir nur noch Jäger und Sammler werden würden, würde es nichts mehr ändern können.