Color Waschmittel-Pods erzielen schlechteste Waschergebnisse im Warentest

  • Die Stiftung Warentest hat im Juli 2019 diverse Arten von Waschmitteln getestet: Pulver, Flüssigwaschmittel, Gel-Kissen (Pods)

    "Sehr gut" hat keins abgeschnitten. Die Pulver-Waschmittel erzielten die besten Ergebnisse. Das Schlusslicht waren 3-in-1 Waschmittel Pods.


    Seit dem Test hat sich aber die Rezeptur geändert. So werden zum Beispiel bei vielen Pods nur noch 50ml Gel eingesetzt, statt vorher um die 70ml. Die reine Waschkraft wurde also mehr und die Menge geringer.

    Die kompletten Testergebnisse bekommt man leider nur gegen Gebühr, jedoch berichten einige andere Quellen darüber.


    https://utopia.de/waschmittel-…t-vollwaschmittel-106775/

    https://praxistipps.chip.de/da…stiftung-warentest_105283

    https://www.test.de/Colorwaschmittel-im-Test-5073641-0/


    Persönliche Anmerkung zu Pods

    In den kleinen Pods sind 3 verschiedene Mittel enthalten. Jeweils nur so viel wie in 1 Kappe Weichspüler passt. Dass die Pads direkt in die Wäsche kommen, hat nichts mit der Wirkung zu tun.

    Die Verpackung der einzelnen Kammern muss sich erst im Wasser auflösen um dann das Wasser mit dem jeweiligen Mittel anzureichern.

    Man könnte die gleiche Mini-Menge auch gleich flüssig einzeln in die Spülkammer geben. Dann wäre aber keiner mehr bereit, diese hohen Preise zu zahlen.


    Natürlich arbeitet man mit extremen Konzentraten. Pods lassen sich jedoch nicht individuell dosieren. Wer extrem hartes Wasser hat, braucht mehr Waschmittel ... bekommt aber auch gleichzeitig mehr Weichspüler, den er vielleicht gar nicht will.

    Wenn das Konzentrat jedoch direkt in der Wäsche freigesetzt wird, besteht immer die Gefahr einer punktuellen Überdosierung einzelner Wäschestücke.


    "von führenden Maschinenherstellern empfohlen "

    Das "Argument" gibt es doch eigentlich für jedes Waschmittel. Wenn alles empfohlen wird, taugt die Empfehlung nichts mehr.