Preiserhöhungen bei Bus und Bahn gerade WEIL sie mehr genutzt werden

  • Zum Jahresende werden alle Verkehrsunternehmen die Preise erhöhen. Die Erhöhungen betragen bis zu 3,5% im Nahverkehr.


    Als Begründung gibt z.B. de BVB an, dass der ÖPNV mehr genutzt wird also vorher und deshalb die Kosten auch höher sind.

    Zu dieser Begründung wäre zu erwidern, dass die Fixkosten sich durch mehr Fahrgäste nicht verändern. Bei doppelt so vielen Fahrgästen bekommen die Fahrer nicht auch gleich mehr Geld ... aber die Einnahmen steigen auch ohne Erhöhung mit jedem zusätzlichen Fahrgast immer weiter.


    Die nächste Preiserhöhung ist übrigens schon absehbar und auch die Gründe dafür lassen sich jetzt schon angeben:

    Die Energiekosten steigen wegen den neuen Umweltschutzgesetzen. Das wird man auch wieder weiter geben wollen.


    PS:

    Eigentlich das Ziel doch, dass alle auf Bus und Bahn umsteigen. Durch Preiserhöhungen wird dieses Ziel jedoch nicht erreicht. Der ÖPNV verhindert damit, dass Umweltschutzpläne und Verkehrsverlagerungen Erfolg haben können :thumpdown: