E-Autos, die man häufig sehen kann

  • E-Autos sind immer noch Mangelware auf den Straßen. Klar, kann man viele E-Autos nicht sofort als solche erkennen. Ein E-Golf fällt gar nicht besonders auf und ZOE sind auch recht unauffällig.


    Obwohl Teslas wirklich teuer sind, kann man sie jedoch immer öfters auf deutschen Straßen sehen. Es ist klar, dass so eine Luxuskarosse eher ins Auge fällt. Das Firmenlogo ( T ) ist auch auffällig.

    Der erste Tesla, den ich geparkt sah, bestaunte ich noch und auf der Autobahn freute ich mich, dass meine alte Karre so ein Kraftwerk recht locker überholen konnte.


    Mittlerweile sind diese Fahrzeuge doch schon normal für mich geworden. Einmal die Woche erblicke ich einen von ihnen. Nein, es sind immer andere Kennzeichen, also nicht immer der Gleiche *lach*


    Nur letztes Wochenende wurde ich in einer Kleinstadt in der tiefsten westfälischen Provinz wirklich überrascht: Zuerst sah ich einen Tesla und einen E-Golf friedlich nebeneinander an einer Ladesäule Strom nuckeln . Ein anderer Tesla fuhr in Sichtweite vorbei und dann noch einer.

    Mit so einer "Ballung" von Teslas hatte ich in der Gegend nie gerechnet. Wer da ein E-Auto fährt,muss schon zwangsweise eine eigene Wallbox haben, weil öffentliche Ladesäulen extremste Mangelware sind.


    Wenn man aber bedenkt, wie groß ein Tesla ist, versteht man, weshalb man ihn eher auf Langstrecke und in weniger dicht besiedelten Gebieten sieht. Mit so einem "Schlachtschiff" macht das Fahren und Parken in engen Innenstädten einfach keinen Spaß.


    ......


    Die Fahrzeuge, die auch immer mehr auf den Straßen auftauchen, sind die StreetScooter der Deutschen Post AG.

    Mit rund 48.000 Euro für die 40 kWh-Version sind es auch keine günstigen Fahrzeuge. Mit schlappen 585 Kg Zuladung sind es auch relativ unhandliche Monster im Innenstadtverkehr. Diese Zuladung schaffen auch normale Mittelklassewagen.

    StreetScooter sind für mich eine Fehlentwicklung, die es nur gibt, damit man auch in Umweltzonen fahren darf.

    Im "Post-Betrieb" schafft die 20 kWh-Version statt 113 nur 80 Km. Dementsprechend werden aus 232 Km auch nur um die 160 km.. und das im alten NFZ-Modus.


    -----

    Hybrid sind für mich keine E-Autos, da sie nur maximal 50 km elektrisch fahren können.