Desinfektionsmittel richtig einsetzen und benutzen

  • Mit dem Einsatz von Desinfektionsmitteln wird es oft übertrieben. Alles soll 99,9% frei von jeglichem Erreger sein. Dadurch kann es sogar passieren, dass man sich Allergien heran züchtet. Der Körper braucht den Kontakt zu Bakterien und anderen Erregern, um ihnen gegenüber eigene Resistenzen und Abwehrkräfte bilden zu können.

    Gerade für Stadtkinder gibt es sogar die "Bauernhofterapie", durch die sie Kontakt zu ganz natürlichen Erregern bekommen können, damit sie gegen sie keine allergischen Reaktionen im Erwachsenenalter ausbilden können. 99,9% klinisch rein ist also weder nötig noch erwünscht.


    In einigen Bereichen dagegen ist es wirklich nötig, alles völlig keimfrei zu halten. Dabei wird aber oft der Fehler gemacht, dass man das Mittel aufsprüht und direkt wieder abwischt. Noch schlimmer ist es, das Desinfektionsmittel direkt auf einen Lappen zu geben und damit dann alles abzuwischen.


    Jedes Desinfektionsmittel braucht eine gewisse Einwirkzeit, um desinfizierend wirken zu können !

    Erst nach dieser Zeit darf man es wieder abwischen. Das reicht von 30 Sekunden für eine Sprühdesinfektion bis zu mehreren Minuten oder sogar Stunden für flüssige Desinfektionsmittel.

    Die Einwirkzeit ist abhängig von der Konzentration und welche Erreger damit bekämpft werden sollen. In der Regel wird es auf den Mittel auch direkt angegeben.


    Man kann sich aber auch Desinfektionsmittel selbst aus Konzentraten anmischen. Hierbei sollte man sich strickt an die Dosierung und Einwirkzeiten halten.


    Wer Desinfektionsmittel falsch benutzt, sorgt dafür, dass sich multiresistente Erreger entwickeln können. Multiresistente Keime werden auch "Krankenhauskeime" genannt. Gegen Krankenhauskeime gibt es fast keine Therapien mehr, da sie gegen alle bekannten Antibiotika Abwehrkräfte gebildet haben.


    Bei Desinfektionsmitteln gibt es also wirklich nur zwei Möglichkeiten:

    Entweder lässt man sie gleich weg oder man setzt sie fachgerecht und richtig ein. Halbherziges Desinfizieren schadet mehr als es nutzt.