Viele Desinfektionsmittel sind nicht für den Körper geeignet

  • An vielen Büroarbeitsplätzen kann man Desinfektionsmittel stehen sehen. Oft sind es kleine Sprühfläschchen, die gerne auch einmal zwischendurch benutzt werden, um sich die Hände zu desinfizieren.

    Schaut man sich aber einmal die Etiketten auf den Flaschen an, so sind die gar nicht für die Haut geeignet. Im Gegenteil !

    Oft sind sogar Warnhinweise und -Zeichen zu sehen, die auf Hautreizungen hinweisen.


    Desinfektionsmittel, die für den Körper gedacht sind, gibt es nicht beim Discounter, sondern nur im Fachhandel. Überhaupt gibt es vorrangig nur Handdesinfektionsmittel für den normalen Gebrauch. Sie sind überwiegend in Krankenhäusern zu finden, wo man sie vor dem Betreten und auch beim Verlassen auf jeden Fall benutzen sollte.


    Wenn ein Mittel nicht für den Hautkontakt entwickelt wurde, zerstört es die natürliche Schutzschicht und schädigt gleichzeitig auch noch die Haut. Durch diese kleinen Risse kann man sich dann schneller infizieren, als wenn man nichts gemacht hätte.


    Statt Desinfektionsmittel zu benutzen, sollte man sich lieber häufiger gründlich die Hände waschen. Das entfernt auch bis zu 95% aller Bakterien und die, die man unbedingt weiterhin braucht, werden nicht entfernt.