Sonntag 3 Uhr - Uhren auf 2 Uhr zurück stellen

  • In ein paar Stunden haben wir wieder die MEZ = Mitteleuropäische Zeit. International ausgedrückt haben wir dann wieder UTC+1.

    Eigentlich sollten jetzt ja zum letzten Mal die Uhren umgestellt werden. Dazu müssen sich aber noch alle betroffenen Länder einigen.


    Wir werden also wahrscheinlich noch viele Jahre weiterhin völlig sinnfrei die Uhren immer wieder umstellen müssen.

  • Grundsätzlich wollte man ... hat sich jedoch auf nichts einigen können.

    Es hat viele Jahrzehnte gedauert, bis man sich über die Zeitumstellung einig geworden war.

    Ähnlich lange wird man wohl auch brauchen, bis das wieder zurück genommen wird.


    Die letzte seltsame Idee war, dass jedes Land sich selbst aussuchen kann, ob es auf "Kunstzeit" oder "echte Zeit" umstellen.

    Das könnte "Interessant" werden, wenn man durch Europa fährt und in jedem Land immer wieder die Uhr umstellen muss .


    *hihi* Dann sollte man besser bei einer längeren Bahnfahrt nicht einschlafen.


    "Wie spät ist es ?" - "In welchem Land bin ich denn gerade ?" :saint2:

  • Eigentlich sollte doch logisch sein, wieder zur Normalzeit (Winterzeit) zurückzukehren. Schließlich war es vor dem ganzen Theater auch so.


    Davon mal abgesehen, wie es vorher war, ist die Winterzeit auch die Empfehlung von Medizinern.

    "Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein:
    sie muß zur Anerkennung führen.
    Dulden heißt beleidigen."
    Johann Wolfgang von Goethe


    Jeder ist gleichermaßen individuell.


    Man kann nicht sterben, ohne gelebt zu haben.

  • Ich bin auch deiner Meinung. Es reicht schon, wenn man in eine andere andere Zeitzone kommt. Da muss man nicht auch noch von Land zu Land eine andere Uhrzeit haben.


    Nur für Länder, die über mehrere Zeitzonen reichen, kann eine gemeinsame künstliche Zeit von Vorteil sein. Beispiele: USA, Russland, China.

    Aber selbst dort ist eine gemeinsame Zeit nicht immer sinnvoll.



    Apropos ...

    Die Referenzzeit aller Zeitbestimmungen war übrigens die Greenwich Mean Time (GMT)

    Bereits 1767 wurde sie für zur Zeitberechnungen bei der astronomischen Navigation herangezogen.

    Im Mittelwert steht die Sonne um 12:00 Uhr mittags in Greenwich am längsten Tag im Jahr am höchsten.


    Warum gerade Greenwich ?

    Zu der Zeit war das Vereinigte Königreich die größte Seefahrernation und gleichzeitig auch die Weltmacht der damals bekannten westlichen Welt.

    Die meisten Seefahrer hatten also irgendeinen einen Bezug zum UK.


    Die GMT war von 1884-1928 offizielle Weltzeit. Als solche wurde sie 1972 von der UTC abgelöst.