iPhones 4 + 5 und iPads vor dem 04.11.2019 updaten !!!

  • Apple iPhones und iPads bestimmter Serien werden nach dem 03.11. 2019 Probleme mit GPS und anderen Diensten bekommen. Das liegt daran, dass die GPS-Satelliten einen Wochenzähler haben. Alle 1024 Wochen wird der auf Null zurück gestellt.

    Die erste GPS-Woche startete im Januar 1980. 1999 war der erste Week-Roll Over vorbei und die Zähler wurden wieder auf Null gestellt. Im April 2019 war der nächste dran. Die "Gnadenfrist" läuft nun am 3. November um Mitternacht ab.


    Betroffen sind folgende Apple Geräte:

    iPhone 4s, iPad mini, iPad 2 und iPad3 mit SIM-Karten Möglichkeit (die also eigenständig online gehen können)

    Das passende Update ist das iOS 9.3.6


    iPhone 5 und iPad 4 (auch wieder mit SIM-Karten-Slot)

    Diese Geräte brauchen das iOS 10.3.4


    Wer beim iPhone 5 sein passendes Update nicht rechtzeitig zieht und installiert, kann es nach diesem Datum nur noch sehr umständlich indem er zuerst ein Backup mit dem Rechner erstellt und es danach wieder ins iPone hochladet.


    Eigentlich sollten ja alle iPhones und iPads regelmäßig und automatisch mit Updates versorgt werden.

    Ladet also die Akkus und bringt eure alten Geräte ins Netz, damit sie ihre Updates bekommen.

    Wenn sie sich nicht automatisch aktualisieren, lasst sie manuell nach neuen Updates suchen.


    Wer meint, er brauche kein GPS sollte sich besser noch informieren, welche Funktionen danach auch ausfallen. Immer dran denken, dass ein iPhone nur seinen Wert behält, wenn es auf dem aktuellsten Stand ist.

    Ein iPhone ohne GPS ist beim Wiederverkauf wahrscheinlich ähnlich viel Wert wie ein "Brick". ;)