üble Gerüche im Haus beseitigen und verhindern (Geruchsverschluss reparieren)

  • In unbewohnten Häusern herrscht oft ein unangenehmer Geruch. Das Gleiche kann aber auch bei unbewohnten Etagen auftreten und selbst einzelne, lange nicht genutzte, Zimmer können plötzlich "stinken wie hulle".

    In der Regel wird die Ursache auf mangelndes Lüften geschoben. Also werden die Fenster fleißig geöffnet, damit Durchzug frische Luft herein bringt und den üblen Gestank hinaus weht. Kaum werden die Fenster jedoch geschlossen, ist der üble Geruch schon wieder da.


    Was ist denn eigentlich der Grund für den Gestank und wie bekommt man ihn wirklich wieder weg ?

    Zuerst schaut - oder besser gesagt. riecht - doch einmal nach, aus welchen Räumen der "Duft" kommt.

    Riecht es nicht irgendwie nach Abwasserkanal ?


    Damit ihr nicht so lange herum schnüffeln müsst ... geht in einen Raum, in dem ein Waschbecken hängt oder eine Toilette steht. Ihr werdet feststellen, dass der Geruch hier am intensivsten ist.

    Macht euch keine Sorgen. Es liegt nicht an mangelnder Hygiene, dass es in diesen Räumen nach Fäkalien stinkt.

    Was ihr riecht, ist aber wirklich "Kanal-Duft". Was euch da entgegen weht, ist der Gestank aus dem Abwasserkanal unter eurem Haus.


    Normalerweise riecht man den nicht ... außer irgendeine Dichtung wäre nicht in Ordnung. Ihr habt da wirklich eine defekte Dichtung. Die Reparatur kostet aber weder Mühe, noch braucht man Ersatzteile.

    Im betreffenden Raum ist einfach nur der Geruchsverschluss vom Waschbecken oder Toilette "defekt".


    Schaut euch den Ablauf von Toilette oder Waschbecken einmal an. Er ist immer wie ein " U " geformt.

    An einem Ende ist der Kanal und am anderen das Waschbecken. Wenn ihr aber Wasser fließen lasst oder die Spülung betätigt, bleibt am Ende immer etwas Wasser im " U " stehen.

    Das Wasser im Ablauf verhindert, dass die Gerüche aus dem Kanal ins Haus dringen können. Es verschließt den Ablauf gegen Gerüche --> Geruchsverschluss.


    Wieso verschwindet der Geruchsverschluss irgendwann ?

    Wenn man ein Waschbecken oder eine Toilette länger nicht benutzt, verdunstet das Wasser im Ablauf und irgendwann entsteht eine Lücke, durch die der Geruch aus dem Kanal in die Wohnung gelangen kann.


    Wie "repariert" man den Geruchsverschluss wieder ?

    Es genügt, das du 1-2 Liter Wasser in das Becken kippst. Das reicht in der Regel schon aus, damit wieder genügend Wasser im " U " ist, um erneut einen Geruchsverschluss darzustellen.


    Wie oft muss man Wasser nachschütten ?

    Eigentlich nur, wenn du einen Geruch bemerkst. Das kann viele Wochen oder sogar Monate später sein.