Heckscheibenwischer reparieren oder einfach selbst bauen

  • Heckscheibenwischer benötigt man ja eher selten. Gleichzeitig genügt es, wenn man "so ungefähr" freien Blick nach hinten hat. Aus diesem Grund findet man selbst an sehr alten Fahrzeugen oft noch den Originalwischer vom ursprünglichen Hersteller vor.


    Im Zubehörhandel gibt es solche Stummelwischer oft nur selten. Beim Markenhändler kosten diese Wischer oft hohe Preise, die dem Produkt nicht mehr angemessen sind.


    Möglichkeit 1) Reparatur des alten Wischers

    Es gibt Wischergummis als "Meterware". Man zieht dazu das alte Wischergummi aus dem Träger und ersetzt es durch das neue.

    Das Problem dabei sind oft die beiden Streifen Federstahl, die man vom alten weiter verwenden und wieder einbringen muss. Oft genug rutschen sie später zu den Seiten heraus und verlieren damit den Halt.


    Möglichkeit 2) Selber bauen

    Nimm dir einen (gerne auch alten) Flachbalkenwischer und eine Metallsäge. Säge den viel zu großen Wischer nun an beiden Seiten so ab, dass er die gleiche Länge wie das Original hat.


    Es ist eine mühselige Arbeit, die sich aber lohnen wird. Der Federstahl ist sehr massiv und es dauert daher einige Zeit, bis er durchtrennt ist.

    Wenn du den beidseitigen Überstand abgesägt hast, ist dein "neuer Heckwischer" auch schon einsatzbereit. Bewahre den Originalwischer aber auf jeden Fall für später auf.


    Die abgesägten Enden sehen jetzt eventuell nicht so schön aus. Nimm die abgeschnittenen Enden und schaue sie dir näher an. Die Abschlusskappen an den Enden lassen sich in der Regel abnehmen und am zugeschnittenen Wischer wieder anbringen.


    Hier einmal ein Foto, wie so ein abgeschnittener Wischer an den Schnittkanten aussehen kann. Mal mit und mal ohne Abdeckkappe. Ihr seht darauf auch, wie breit und dick der Federstahl ist, der dem Wischer Form und Halt gibt.


    Hier ein Direktvergleich

    Original

    abgeschnittener Wischer nach 2 Jahren Einsatz

    optisch verbesserte Version mit Abdeckkappen an den Enden



    Man sollte sich immer das Original aufbewahren, damit man beim nächsten Mal wider das richtige Maß hat. Die Wischflächen sind bei allen drei Arten identisch lang. Die Kappen sorgen aber dafür dass der neueste viel länger wirkt.