Scheibenwischer vor der nächsten Saison wechseln

  • Im Winter haben Scheibenwischer Schwerstarbeit zu leisten. Sie hubbeln über eventuell noch vorhandene Eisreste auf der Scheibe, müssen während der Fahrt als Schneeschieber fungieren und werden durch Schmutz und Salz angegriffen. Das alles geht nicht ohne Folgen von statten.


    Nach dem Winter werden sie dagegen mit Staub und Schmutz konfrontiert, der in längeren Trockenphasen eine dichte Schicht auf der Scheibe bildet. Kommt dann wieder einmal etwas Regen, muss der Wischer diese Schicht auch erst einmal allmählich wieder abtragen. Auch diese Arbeit bleibt nicht ohne Folgern.


    Vor der jeweils nächsten Saison ist es deshalb richtig, die Wischer auf Zustand, Funktion und Einsatzfähigkeit zu prüfen. Schaffen sie keine klare Sicht mehr, ist es besser, sie gegen neue zu tauschen.