Länger gut oder was ?

  • In den letzten Monaten gab es faktisch jede Woche einen Lebensmittelskandal. Mal war es frische Ware und mal waren Konserven verseucht. Mittlerweile kann nicht mehr sicher sein, überhaupt noch einwandfreie Lebensmittel zu bekommen.


    Jetzt bringt der Handel einen neuen Slogan auf den Tisch, der die Verschwendung von Lebensmitteln verhindern soll.


    Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) hat nichts damit zu tun, wie lange Lebensmittel überhaupt haltbar sind. Einerseits sind viele Lebensmittel auch noch länger genießbar und andererseits verderben manche schon weit vor der Zeit.


    1) Wenn verpackte Lebensmittel beim Öffnen riechen, sollte man sie keinesfalls mehr verzehren

    Fisch und Fleisch dürfen nicht besonders riechen. Sondern sie trotzdem Geruch ab, sind sie in der Regel verdorben, egal welches Datum auf der Verpackung steht.


    2) Verfärbungen an Fleisch sind nicht nur ein optischer Mangel

    Verfärben sich Wurstwaren oder es bilden sich sogar schon Flüssigkeiten, ist das Fleisch verdorben und sollte nicht mehr verzehrt werden.


    3) Wenn in einer verschlossenen Packung Kondenswasser am Deckel zu sehen ist, ist das Lebensmittel nicht mehr in Ordnung.

    Das Kondenswasser entsteht dann, wenn die Kühlkette unterbrochen wurde und/oder die Packung viel zu warm gelagert wurde.


    4) Packungen, die sich aufblähen, gehören in den Müll

    Das Blähen entsteht durch Gärungsprozesse, die Kohlendioxid und andere Gase freisetzen. Das Lebensmittel ist verdorben, egal was das Datum auf der Verpackung aussagt.


    5) Wenn man ein Schraubglas geräuschlos öffnen kann, ist das Lebensmittel nicht mehr in Ordnung

    Das Glas war zuvor nicht luftdicht verschlossen. Die Lebensmittel darin sind deshalb wahrscheinlich verdorben.


    6) Zu kühlende Lebensmittel sollte man nicht mehr verzehren, wenn sie längere Zeit ungekühlt waren

    Finger weg von Packungen, die man außerhalb des Kühlbereichs findet. Noch schlimmer wird es, wenn sie danach dann wieder in die Kühlung gelegt werden.


    7) Bei hoch verderblichen Lebensmittel sollte man auf der Text achten, der vor dem Datum steht

    "max. haltbar bis" bedeutet wirklich maximal und keinesfalls länger. Oft zu sehen bei Hackfleisch und anderen frisch produzierten Erzeugnissen.


    Andererseits


    a) Viele Lebensmittel haben ein Datum drauf, auch wenn es nicht nötig ist

    Zucker, Mehl, Trockenfrüchte und auch andere Produkte brauchen das Datum nicht, weil sie (abhängig von der Lagerung) fast unbegrenzt lagerfähig sind.


    b) Auch wenn das MHD abgelaufen ist, muss es die Industrie nicht gleich vernichten

    Nach einer ordentlichen Prüfung dürfen viele Lebensmittel auch neu verpackt wieder in Verkehr gebracht werden.


    c) Wenn man das Lebensmittel vorschriftsmäßig gelagert hat, kann man es auch Monate später noch unbesorgt verzehren

    Wer also ein frisches Lebensmittel direkt nach dem Kauf einfriert, kann man es noch bis zu einem halben Jahr nach Ablauf des MHD unbesorgt verarbeiten und verzehren.


    d) Wenn das Produkt weder riecht, noch sein Aussehen verändert hat, kann man es auch noch verzehren

    Das betrifft den größten Teil der getrockneten Lebensmittel. Trocknen war früher eine Art, Lebensmittel lange haltbar zu machen.


    Und was ist mit den Läden ? Dürfen die Lebensmittel auch mit abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum verkaufen ?

    Nein, dürfen sie nicht. Der letzte Verkaufstag ist der letzte Tag des MHD. Danach müssen die Lebensmittel zurück an den Erzeuger oder zu anderweitigen Verwertung


    Sollte man Lebensmittel am letzten Tag des MHD kaufen ?

    ja, aber nur, wenn man einen Preisnachlass bekommt. Wenn du dafür das Gleiche zahlen sollst, wie für ein Lebensmittel mit vollem MHD, nimm lieber das frischere Lebensmittel.


    Ich sehe immer wieder, dass Leute zu kühlende Waren einfach in irgendein Regal gelegt haben, weil sie sich anders entschieden haben. Denen möchte man am liebsten die jetzt verderbenden Lebensmittel rechts und links um die Ohren hauen. :haue:

    Diese Lebensmittel sind verloren. Man kann sie nicht mehr verzehren.


    Achte ich selbst auf das MHD ?

    Ja natürlich. Schon beim Kauf achte ich auf eine möglichst lange Haltbarkeit. Je länger sie ist, desto frischer ist die Ware.

    Wenn das Datum später überschritten ist, verzehre ich es danach trotzdem noch. Letzte Woche noch eine Packung verzehrt, die schon "3 Wochen drüber" war... und oh Wunder, ich lebe immer noch :P ;)


    Andererseits habe ich in einem Laden im Kühlbereich eine Packung Wurst entdeckt, die schon 4 Wochen über das MHD war. Gleich an der Kasse abgegeben, wo sie auch direkt entsorgt wurde.