Alle Karten in einem Smartphone

  • Auf den ersten Blick vereinfacht es natürlich das Leben, wenn man alle Arten von Karten auf einem Gerät hat. Ich selbst schleppe mittlerweile so eine Menge mit herum, dass ich dafür ein eigenes Karten-Etui benötige. Eine normale Brieftasche hat nicht einmal annähernd genügend Fächer dafür.


    Aber wie sicher und wie praktisch ist das eigentlich ?

    Beginnen wir einmal mit der Karte, die jeder von uns hat: Die Bankkarte


    Seit den neuen Sicherheitsbestimmungen für Online-Bezahlen, musste ich mein Smartphone sogar erst extra als "Sicherheitsmerkmal" registrieren. Jetzt kann ich damit auch problemlos Kontostände abfragen oder sogar Online-Banking machen.

    Kommt mein Smartphone weg, wäre ich "geliefert", wenn ich auf dem Smartphone auch die TAN empfangen würde oder eine Opti-TAN-App installiert hätte.

    Ich habe das Problem jedoch nicht, weil ich zum Banking einen extra TAN-Generator benutzen muss. Für mich ist das also auch dann noch sicher, wenn das Smartphone abhanden kommt .... ABER .... zum Banking muss ich meine Bankkarte in den Generator schieben.

    Ich muss die Bankkarte also weiterhin substantiell zur Hand haben.


    Rabattkarten (z.B. Payback)

    Ich durfte einmal ganz interessiert zuschauen, wie sich Kundin und Kassiererin damit beschäftigten, die Smartphone-Version der Karte zu scannen.

    Zuerst spiegelte das Display zu stark, dann war es zu verschmutzt, dann erfasste der Scanner den Code nicht richtig, was in einer ERROR-Meldung endete. Nach jedem fehlgeschlagenem Versuch musste an der Kasse erneut der Einlesevprgang gestartet werden. Am Ende stellte sich heraus, dass die Kasse einen Fehler hatte.

    Die Punkte musste sich die Kundin dann später am Automaten mit Kassenbon und Smartphone einlesen lassen.

    Für mich persönlich sind das viel zu viele Unwägbarkeiten, die einerseits vom Display, andererseits aber auch von der Kasse abhängen können.


    Mitgliedskarten aller Art

    Viele Anbieter haben keine Möglichkeit, ihre Karte zu digitalisieren. Diese Karten muss man also auch weiterhin mitnehmen


    Um mit dem Smartphone zahlen zu können oder Kartendaten zu übertragen, muss das Gerät natürlich einen vollen Akku haben.

    NFC und andere Übertragungsarten verbrauchen relativ viel Strom. Zusätzlich kommt auch das stromhungrige Display immer wieder zum Einsatz. Ist der Akku dann bei ca. 15% angekommen, schalten die meisten Smartphones komplett ab. Dann funktioniert natürlich überhaupt nichts mehr.


    PS:

    Ich habe bislang noch keinen Bankautomaten gesehen, der ein Smartphone statt Bankkarte akzeptiert, wenn man Bargeld abheben möchte. "Kurz bevor der Akku leer ist" also besser noch schnell Bargeld holen, klappt also dann auch nicht.


    Die Sicherheit der Kartendaten basiert allein  auf der Sicherheit des Smartphones.

    Face-ID, Fingerabdrucksensor, Wisch-Muster ... alles wurde bislang schon auf ganz einfache Weise geknackt. Dein Smartphone ist also definitiv nicht sicher genug, um wichtige Kartendaten problemlos speichern zu können.