Wie man schnell etwas über eine Person herausfinden kann

  • Heute gab es mal wieder einen kleinen Recherche-Auftrag. Es ging darum, die Seriösität einer Firma und der Betreiber herauszufinden.

    Dieses Mal wurde es uns sehr, sehr leicht gemacht. Und weil das so einfach war, zeigen wir euch heute mal, wie man ganz schnell etwas herausfinden kann.


    Zuerst müssen wir natürlich wissen, wen wir suchen sollen. Wir brauchen einen Namen.

    Jetzt rufen wir Google.com auf und geben in das Suchfeld Folgendes ein

    "Name"

    (Name ist jetzt nur ein Platzhalter für den Namen nach dem ihr suchen wollt)

    Es ist sehr wichtig, dass vorher und nachher direkt ein Anführungszeichen ( " ) eingegeben wird. Damit wird die Suchmaschine gezwungen, nur die Treffer anzuzeigen, die auch alle Begriffe dazwischen enthalten.

    Hat man nur den Namen, hilft das eventuell noch nicht viel weiter. Jetzt heißt es aber, erst einmal noch mehr Teile des Namens zu finden.


    "Name Vorname"

    Jetzt bekommen wir schon etwas bessere Treffer, aber immer noch zu viele. Also brauchen wir noch weitere Begriffe. Bei den vielen Ergebnissen sehen wir aber automatisch immer eine kleine Vorschau.


    Es ist wichtig, die Vorschau zu lesen und nicht einfach nur den Treffer anzuklicken.

    In der Vorschau werden nämlich auch Informationen angezeigt, die es sonst längst nicht mehr im Netz gibt, die jedoch früher einmal hinter dem Link zu finden waren.


    "Telefonnummer"

    Bei Telefonnummern ist es am besten, wenn man wirklich alle Leerzeichen Klammern und Striche weglöscht. Lässt man die nämlich stehen, wird nur exakt diese Schreibweise gesucht.

    Jetzt bekommst du wieder weitere Begriffe, die du ins Suchfeld eingeben kannst.


    Je mehr Suchbegriffe du eingibst, desto näher wirst du deinem Ziel kommen können.

    Du wirst "Social Media Accounts" finden. Die sind immer eine gute Quelle für weitere Informationen.

    Mit viel Glück wirst du so einen Lebenslauf über die gesuchte Person zusammen finden, der bis zum Anfang des Internets zurück reicht.


    Unsere heutige Recherche ging sehr schnell, da die Person einen ungewöhnlichen Namen hatte. Das machte es so schön einfach. Bereits nach einer halben Stunde waren alle nötigen Daten zur Beurteilung zusammen.

    Eine "kleine Recherche" kann sich jedoch auch über Stunden, Tage, Wochen, ja sogar Jahre hinziehen. Es kommt nur darauf an, wie viele Spuren die gesuchte Person im Netz hinterlassen hat.


    Eine der ersten Recherchen hier im Forum (über den Arzt) zog sich noch über viele Tage hinweg. Das ist jetzt schon über 10 Jahre her. Seit damals haben wir viel Übung und Routine bekommen und auch eigene Arten der Suchmaschinennutzung gefunden.

    Die Suchbegriffe, die Google vorschlägt, kann man bei so einer Recherche vergessen. Das ist nur das, was die meisten Sucher finden wollen. Du willst aber individuelle Treffer angezeigt bekommen.


    Warum benutzen wir die "Google-Datenkrake" ?

    Ganz genau deshalb, weil sie die meisten Daten sammeln konnte.

    Google hat auch einen Webseiten-Cache.

    Darin finden sich sogar Internetseiten, die es seit Jahren nicht mehr gibt.

    Google darf aus irgendwelchen Gründen einige Treffer nicht anzeigen ?

    Das ist eigentlich nur ein gutes Zeichen. Es gibt noch viel mehr zu finden, nur musst du dazu jetzt eigene Ideen haben.


    Natürlich hat das Thema in diesem Bereich auch noch einen anderen Hintergrund:

    Wenn du weißt, wie man suchen muss/kann, weißt du auch, wie du es einem Sucher schwer machen kannst, etwas über dich heraus zu finden.

    Andererseits wirst du jetzt erkennen, dass alles, was je im Internet war, sich auch später noch finden lassen kann. ;)