Wieso die Schale von Eiern immer mal wieder schmutzig ist

  • Bei uns kommen Eier "frisch aus dem Huhn" in den Handel. Dabei kann es sein, dass durchaus noch diverse "Rückstände" an der Schale anhaften.


    Kann man die Eier nicht vor dem Verkauf waschen/reinigen ?

    Natürlich könnte man es und es wäre auch nicht besonders aufwändig. Der Grund, weshalb aber "dreckige Eier" in den Handel kommen, ist ein anderer als übertriebene Sparsamkeit.


    Eier haben eine natürliche Schutzschicht, die Cuticula. Sie macht das Ei 12-18 Tage lang haltbar.

    Wäscht man die Eier nach dem Legen, entfernt man auch automatisch diese Schutzschicht.


    Ein gewaschenes Ei muss nach dem kontinuierlich gekühlt werden. Die Kühlkette darf nicht mehr unterbrochen werden.

    Weil die Eier nicht gewaschen werden, können sie also bis zu 18 Tage ungekühlt gelagert und verkauft werden.


    In den USA werden die Eier gewaschen. Deshalb werden sie deshalb auch im Handel nur in Kühlschränken gelagert