WBB / WoltLab Suite kann nicht mehr gekauft werden

  • Mit der WoltLab Suite 5.2 beginnt ein neues Zeitalter. Vorbei die Zeit, in der man eine Lizenz kaufen musste und/oder später auf einen Anderen übertragen konnte.


    Die neuen Versionen werden ganz offiziell nur noch Miet-Lizenzen sein. Man mietet die Lizenz für ein Jahr und hat damit automatisch auch Zugang zu allen neuen weiteren Versionen während der Mietzeit.


    Was ist, wenn die Mietzeit ablaufen ist ?

    Dann bekommt man zwar weiterhin auch alle Updates, jedoch keinen Zugriff mehr auf neue Versionen. Du darfst die Version ansonsten kostenlos weiter benutzen. Das Mietverhältnis wird also ohne weitere Kosten fortgesetzt.


    Wie häufig sind neue Versionen ?

    WL verspricht, dass es in Zukunft immer schneller neue Versionen geben soll. Wir arbeiten mit der Suite 5.1 seit einem Jahr. Jetzt, nach einem Jahr, gibt es die nächste Version.

    Die Upgrade-Möglichkeit auf die jeweils neueste Version während der Laufzeit, hat es immer schon gegeben. Bereits vor 10 Jahren konnte man sie sich schon durch einen erweiterten Support sichern.

    Hier einmal die Versionen der letzten 10 Jahre:


    reine Foren

    3.0.x - 2007

    3.1.x - 2009

    4.0.x - 2013

    4.1.x - 2015

    .................

    Frameworks in die man ein WBB-Forum integrieren konnte

    5.0.x - 2017

    5.1.x - 2018


    Die neueste Suite kam bislang immer im Januar heraus. Wer sie sich direkt angeschafft hatte, bekam also während des erweiterten Support KEINE neue Version, weil eben keine heraus gekommen ist.

    WL verspricht jetzt, dass neue Versionen in immer kürzeren Abständen heraus kommen sollen.

    Damit man durch eine Mietlizenz überhaupt einen Vorteil haben könnte, müsste es innerhalb eines Jahres mindestens zwei neue Versionen geben.


    Wie ist die Rechtslage zwischen Lizenz mieten und Lizenz kaufen ?

    Wenn ich etwas miete, darf ich es nutzen so lange es ein Mietverhältnis und/oder den Vermieter noch gibt. Der Vermieter kann den Mietvertrag nach eigenem Ermessen verlängern oder einer weiteren Nutzung widersprechen.


    Kauft man etwas, gilt nur der Kaufvertrag. Das Nutzungsrecht kann später nicht mehr entzogen werden.


    Was ist beständiger für den Nutzer ?

    Wer schon einmal eine Wohnung gemietet und dann eine Kündigung bekommen hat, weiß, dass Miete nichts sicher ist. Für kein Geld der Welt muss der Vermieter dich noch länger dort wohnen lassen.