Prepaid-Jahrespaket: Für wen es zu empfehlen ist

  • Seit kurzer Zeit gibt es im Prepaid-Bereich Angebote, bei denen man für eine einmalige Gebühr ein ganzes Jahr lang telefonieren und surfen kann.


    1) Telefon-Flat für ein ganzes Jahr

    Ideal für alle, die gerne und/oder viel telefonieren. Ideal auch für alle, die gar kein Smartphone, sondern nur ein reines Handy zum Telefonieren haben.


    2) Datenvolumen für ein ganzes Jahr

    Hier gibt es aktuell zwei Versionen:

    a) Komplettes Jahresvolumen

    b) Jeden Monat erneut ein bestimmtes Volumen


    Beim kompletten Jahresvolumen kann man so viel surfen wie man mag. bis das Volumen aufgebraucht ist. Den Rest des Jahres kann man dann jedoch nicht mehr online gehen.

    Beim monatlichen Volumen muss man sich auf das Monatsvolumen beschränken, bekommt es jedoch jeden Monat erneut.


    Beim Jahresvolumen gab und gibt es Angebote mit 12 GB für das ganze Jahr. Das mag auf den ersten Blick zwar sehr viel für 60 Euro sein, sind jedoch doch nur 1 GB im Monat. 1 GB ist leider jedoch nicht mehr zeitgemäß.

    Bei den sich wiederholenden Monatsvolumen beträgt das Volumen oft um die 1,5 GB. Das ist zwar auch nicht besonders viel, reicht jedoch bei sparsamen Verhalten durchaus noch aus.


    3) Zusatzvolumen buchen

    Wenn das für ein Jahrespaket möglich ist, ist dieses Paket auf jeden Fall zu bevorzugen. Auch wenn das Zusatzvolumen verhältnismäßig teuer ist, bietet es trotzdem noch eine Möglichkeit, es bei Bedarf zu erhöhen.


    Ein solches Jahres-Komplettpaket kann man aktuell noch bei Medionmobile (ALDI-Talk) im O2-Netz bekommen. Jeder, der eine ALDI Prepaid Karte hat, kann es auch ganz normal buchen, nachdem das aktuelle Kontingent abgelaufen ist oder gekündigt wurde.

    Ein Jahrespaket mit monatlichem Datenvolumen wird in anderen Netzen durch diverse Anbieter beworben. Bei ihnen kann man in der Regel auch Volumen nachbuchen.


    ABER ... aktuell hat ALDI das Prepaid-Monatsvolumen einer Allnet-Flat (unbegrenztes Telefonieren und begrenztes Datenvolumen) von 2 GB kostenlos auf 3 GB angehoben.

    Für rund 50% Mehrkosten im Jahr bekommt man also 3x so viel an Datenvolumen. Wer regelmäßig Datenvolumen benötigt, für den ist das das bessere Angebot.

    Für alle anderen, die vorrangig telefonieren wollen, sind die Jahrespakete auf jeden Fall eine gute Wahl.


    PS:

    Im O2-Netz wird zunehmend der Bereich 3G überall schon abgeschaltet. Gleichzeitig hängt O2 aber mit dem Ausbau von 4G weit hinter den anderen Netzbetreibern hinterher.

    Wer also aktuell feststellt, dass er nur mit 3G ins Netz kommen kann, sollte besser ein anderes Netz wählen. Die Abschaltung wirkt sich nämlich auch auf das Telefonieren aus.


    Diese Empfehlung beruht auf persönlichen Erfahrung aus verschiedenen Stadt- und Land-Bereichen, in denen es vorher eine hervorragende Verbindungsqualität gab. Mittlerweile muss ich zum Telefonieren zunehmend auf andere Netze ausweichen und für kontinuierliche Datenverbindung in manchen Bereichen sogar ein zweites Smartphone parallel nutzen.