Fantissima-Dinnershow in Brühl


  • Die Dinnershow Fantissima findet man im Phantasialand in Brühl (bei Köln). Vor vielen Jahren fand sie nur 6 Wochen im Jahr, in der Weihnachtszeit, heute jedoch schon rund 9 Monate lang statt.


    Während der 4-Stunden-Show wird man durch Acts unterhalten, die wirklich sehenswert sind. Dominiert durch Tanz- und Gesangseinlagen kommen auch artistische Darstellungen und Comedians nicht zu kurz.

    Damit ist es aber noch nicht getan.

    Die Kostüme der Mitwirkenden sind detailliert und aufwändig gearbeitet. Bei der Bühnenausstattung wird auf modernste Technik gesetzt und auch im restlichen Saals kommt sie zum Zuge.

    Durch diese Kombination fühlt man sich faktisch in die jeweilige Szene hinein versetzt. Man schaut nicht nur zu, sondern erlebt es mit.


    Da es eine Dinnershow ist, gibt es natürlich auch Speisen.

    Das Menü besteht aus 4 Gängen, bei denen man jeweils drei Menüs gleichzeitig serviert bekommt. Es handelt sich dabei jeweils um speziell ausgesuchte und kreierte Zutaten und Gerichte in Miniaturgröße. Auch die Geschmacksnerven bekommen ein Erlebnis der besonderen Art.


    Das mag jetzt wie ein schlechter Werbetext für die Veranstaltung klingen. Wie immer üblich, haben wir jedoch keine Vorteile davon, dass wir diese Show erwähnen. Wir haben die Show ganz normal als zahlender Gast besucht. (Hier ein Link zur aktuellen Show)


    ================


    Was sollte man bei der Show beachten ?


    Das Essen

    Auch wenn es eine Dinnershow ist, sollte man nicht hungrig ankommen. Die Menge an Essen reicht nur gerade so aus, um am Ende nicht hungrig nach Hause zu gehen. Das Dinner dient vorrangig nur dem Geschmackserlebenis, jedoch nicht der Sättigung.


    Die Kleidung

    Der Saal ist sehr gut geheizt. Man sollte als entsprechend luftige Kleidung anlegen. Jacken und Mäntel direkt an der Garderobe abgeben und nur das anbehalten, was man auch durchgehend anbehalten kann und will.


    "Aus gegebenem Anlass bitten wir, die Jacken nicht über den Stuhl zu hängen, sondern an der Garderobe abzugeben. Die Damen werden gebeten, ihre Taschen unter den Stuhl zu stellen" lautet eine Ansage am Anfang.

    Natürlich fragt man sich zunächst, was der "gegebene Anlass" ist. Nein, es ist keine Sicherheitswarnung weil es irgendeine Drohung gab.

    Sobald es begonnen hat, werdet ihr merken, dass nirgendwo etwas störend herum hängen oder stehen darf.


    Die Bedienung

    Kennt ihr das, wenn man etwas in einem Lokal bestellt hat und dann erst längere Zeit warten muss, bis der Kellner gemäßigten Schrittes das Gewünschte bringt ? Vergesst es .

    Wenn es einen neuen Gang gibt, kommt das Personal regelrecht aus dem Küchenbereich gespurtet. Dicht an dicht hintereinander streben sie die Tische an, damit alle Gäste gleichzeitig bedient werden können.


    Wer diesen Aufmarsch aus dem Küchenbereich einmal wirklich nahestehend miterlebt hat, kann auch ermessen, dass auch im Background Hervorragend geleistet wird.

    Auch Getränkebestellungen zwischendurch gehen flott vonstatten.


    Die Künstler und Künstlerinnen

    Während es während des Acts alles so leicht aussieht, merkt man am Ende jeweils doch, dass sie alles gegeben haben. Trotzdem sie natürlich hochtrainiert sind, sieht man sie doch schwitzen und nach Luft schnappen. Die kurze Pause bis zum nächsten Act ist wirklich nötig um wieder "Luft zu bekommen".

    Pause ? Naja ... wenn man die Zeit zum kompletten Umziehen und neues Makeup auflegen so nennen möchte.


    Die besten Plätze

    Einwandfrei die, direkt an der Bühne. Hier sollte man sich die Tische in der Mitte und etwas weiter rechts aussuchen. Wer mit dem Rücken zur Bühne sitzt, muss sich leider die ganze Zeit umdrehen ... es kann aber auch passieren, dass man plötzlich selbst zum Teil des Acts wird.


    Wie gemischt sind die Gäste ?

    International, genau wie die Akteure auf der Bühne auch. Man kann sie russisch, englisch, deutsch, flämisch, französisch und deutsch sprechen hören. Wer sich gerne mit anderen unterhält, sollte also gerne noch einmal seine Fremdsprachenkenntnisse aufpolieren.

    Das gilt vor allem dann, wenn man nicht einen kompletten Tisch bucht, sondern nur einen einzelnen Platz, bei dem man nicht weiß, welcher Nationalität die anderen Gäste angehören.


    Wie lohnenswert ist die Show ?

    Die Show war noch nie ein billiges Vergnügen. Wer möglichst nahe an der Bühne sitzen möchte, zahlt dafür sogar bis zu 50% mehr. Bei dieser Show lohnt es sich aber, etwas mehr als sonst zu investieren, um einen möglichst guten Platz zu bekommen.

    Bei einem Platz mit "eingeschränkter Sicht" würde ich mir das Geld besser gleich sparen.


    Sind die Getränke inklusive ?

    Nein, sind sie nicht. Die bestellt und zahlt man immer gesondert. Die Preise sind durchaus noch im normalen Rahmen.

    Ein Restaurant will seine Gäste möglichst lange halten und dass sie während dieser Zeit möglichst viel verzehren. Bei einer Dinnershow ist die "Haltezeit" jedoch schon vorher bekannt. Die Umsätze während der Zeit kommen ganz von allein.


    Wie ist es mit Alkoholika ?

    Wer gerne Alkohol trinkt und es auch gewohnt ist, bekommt natürlich alles was das Herz begehrt. Man kann auch bereits vorher ein Weingedeck buchen, bei dem man zu jedem Menü die passenden Weine bekommt.


    Sollte man vorher noch den Freizeitpark besuchen ?

    Ich persönlich rate davon ab. Einerseits kann man sich mit "Abend-Outfit" natürlich nicht so bewegen, wie mit normaler Kleidung. Andererseits ist man nach dem Besuch des Parks "erst einmal fertig".

    Man hat ein ganz anderes Erlebnis, wenn man ausgeruht die Show genießen kann.

    .....

    Ich persönlich habe die Show letzte Woche nach 7 Jahren zum zweiten Mal besucht. Beim ersten Mal waren wir auch noch durch den Freizeitpark gegangen. Da es im Winter war, und es wie üblich regnete, war es eher eine Quälerei in Kälte und Nässe.

    Damals war die Show noch ein Geheimtipp und es gab vorher auch noch nicht so viele Informationen dazu wie heute. Heute läuft die Show ein 3/4 Jahr durchgehend und man kann sich die Menüs und anderes auch schon im Internet vorher ansehen.

    Während die Interaktion der Acts mit den Gästen seit damals abgenommen hat, hat sich die Bühnentechnik massiv erhöht und verbessert. Und auch dieses Mal gab es noch viele Überraschungen.


    Da ich euch nicht die "Aha-Effekte" verleiden will, berichte ich nicht über das, was man ganz nah an der Bühne miterleben kann und wie man mit einbezogen wird. Auch über die Show und das Dinner möchte ich euch aus dem gleichen Grund nichts weiteres berichten.