Wenn das Auto aufgebrochen wird

  • Der Tag fängt schon "schön an", wenn man zum geparkten Wagen kommt, nichtsahnend die Tür öffnet und sich wundert, dass etwas auf dem Boden der Beifahrerseite liegt, was eigentlich im Handschuhfach liegen sollte.


    Jetzt heißt es, erst einmal schauen, was los ist.

    Handschuhfach leer geräumt und auch aus dem Kofferraum blickt dir eine gähnende Leere entgegen.


    Spätestens jetzt sollte man nichts mehr mit bloßen Händen berühren, damit eventuell vorhandene fremde Fingerabdrücke nicht zerstört werden.


    Im nächsten Schritt geht es darum, festzustellen was eventuell entwendet wurde.

    Die wenigsten Autofahrer haben eine Inventarliste für das Auto. Man hat das dabei, was man für unterwegs für nötig hält und wenn man das braucht, dann hat man es eben.

    Also wird man jetzt erst einmal im Gedächtnis kramen müssen, was alles abhanden gekommen ist.


    Wie kann man einen Gegenstand so wieder erkennen, dass man genau weiß "das war meins" ?

    Handy/Smartphone: IMEI-Nummer.

    Die sollte man sich für solche Fälle aufschreiben. Die Polizei kann die IMEI dann später an die Mobilfunkbetreiber weiter geben. Damit wird das Gerät direkt blockiert und ist für den Dieb nur noch ein Stück Elektronik-Schrott.

    Nummer der SIM-Karte im Handy/Smartphone.

    Karte sofort sperren lassen, damit die Karte nicht missbraucht werden kann.

    Seriennummern von elektrischen Geräten aller Art

    Taucht das Gerät später einmal irgendwo auf, kann man damit nachweisen, dass es dir gestohlen wurde.

    Markenname und Modell-Bezeichnung von anderen Gegenständen

    Vielleicht taucht das Gerät ja bei einer Hausdurchsuchung wieder auf ? Wenn der Gegenstand im Zusammenhang mit den anderen Sachen gefunden wird, ist es mit eine Beleg dafür, dass es aus dem gleichen Diebstahl stammt.


    Für die Versicherung, und um die Höhe des Schadens festzustellen, heißt es jetzt, die Kaufbelege zu finden oder den Wert ganz allgemein zu kennen.


    Der nächste Schritt führt dann zur Polizei

    Hier erstattest du eine Anzeige. Egal wie viel gestohlen wurde und mit welchem Wert: Es handelt sich um einen "Besonders schwerer Fall des  Diebstahls aus Kraftfahrzeugen ( § 243 StGB)"


    https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__243.html


    Wie ihr seht, ist es keine Lappalie, ein Auto aufzubrechen. Dementsprechend sollte man es auf jeden Fall auch melden.


    Mit der "Bescheinigung über die Erstattung einer Anzeige" geht es jetzt zur Versicherung

    Wenn die Gegenstände fest angebracht, und damit auch versichert waren, bekommst du jetzt den Wert von der Versicherung erstattet. Wie viel und wann, kannst du in deiner Versicherungspolice nachlesen.


    Wenn das Fahrzeug beim Aufbruch beschädigt wurde, um etwas zu stehlen, tritt oft die Teilkasko ein, die dann die Kosten übernimmt.

    Achte aber darauf, ob davon dein Schadensfreiheitsrabatt betroffen ist. Es wäre ein schlechtes Geschäft, wenn du den Schaden später durch viel höhere Versicherungsgebühren dann trotzdem selbst bezahlen würdest.

    Wenn der Schaden so hoch wie deine Selbstbeteiligung ist, lass die Meldung an die Versicherung gleich weg. Auch wenn die Versicherung den Schaden nicht bezahlen muss (weil deine Selbstbeteiligung höher ist) gilt es trotzdem als (gemeldeter) Schadensfall.


    Jetzt kannst du warten, ob der Täter gefasst wird ... oder du kannst es lassen

    In vielen Fällen wird das Verfahren irgendwann eingestellt. Man stellt die Suche ein, weil man in dieser Zeit eben nichts finden konnte.

    Das heißt aber nicht, dass der Täter jetzt straflos davon kommt, wenn man ihn danach mit dem Diebesgut erwischt.

    Die Anzeige liegt immer noch vor ... und wenn man den Täter mit einem Teil des Diebesguts später erwischt, sorgt die Anzeige dafür, dass er dafür auch noch zur Rechenschaft gezogen wird.

    Dann wirst du erneut von der Staatsanwaltschaft etwas zu lesen bekommen.


    Wie hoch ist die Chance, dass der Täter in absehbarer Zeit ermittelt wird ?

    Ich persönlich schätze sie sehr gering ein. So ein Autoaufbruch kann leider nicht zu den Prioritäten der Staatsanwaltschaft zählen. Die Täter werden eher inflagranti bei einer neuen Straftat erwischt. Bis dahin kann sehr viel Zeit vergehen.


    Warum sollte man trotzdem Anzeige erstatten, auch wenn man nichts von einer Versicherung zu erwarten hat ?

    Einerseits bewirkt das, dass die Polizei bestimmte Bereich stärker unter Beobachtung hält, wenn für sie öfters Anzeige erstattet wird. Das erhöht dann automatisch die Sicherheit in dem Bereich.

    Andererseits kann dadurch natürlich auch eine bessere Statistik geführt werden.


    Wenn nichts angezeigt wird, erscheint es, als wenn die Straftaten nie stattgefunden hätten. Man sieht also nicht, dass eigentlich mehr Schutz und mehr Polizei vonnöten wäre. Weniger Polizeipräsenz macht es den Tätern viel leichter.


    Warum gerade heute dieses Thema ?

    Weil mir in der Nacht von gestern auf heute der Wagen aufgebrochen wurde. Da nichts versichert war, wusste ich, dass mir persönlich eine Anzeige auch nichts bringen würde. Ich wusste also, dass ich nur die "Statistik füttern würde".

    Wenn jedoch immer mehr Anzeigen eingehen, dann findet man auch häufiger Streifenwagen in den Bereichen vor. Das macht die Gegend dann wieder etwas sicherer.


    Ist man mit einem alten Auto sicherer vor Autoaufbrüchen oder wenn man nichts Wertvolles im Auto hat ?

    Nein, auf gar keinen Fall. Ich fahre ein 18 Jahre altes Auto, dem man das Alter auch ansieht.

    - Im Handschuhfach befand sich ein "geknicktes Smartphone" eines Freundes, dem ich die Daten hätte retten sollen (Wert daher Null)

    - Eine kleine mobile Freisprechanlage auf Reserve, für den Fall, dass der Akku an der im Fahrzeuginnern angebrachten leer wäre (Wert gerade einmal ca. 20 Euro)

    Die Diebe haben das unbrauchbare Smartphone geklaut und dann die Freisprechanlage aus dem Handschuhfach fein säuberlich gegen die im Fahrzeug ausgetauscht. Die haben sie dann mitgenommen.


    Ja, die Diebe waren wirklich so schwachsinnig gewesen, ein eindeutig völlig zerstörtes Smartphone mitzunehmen und dann auch noch die kleinen Freisprechanlagen zu tauschen. Schön. Jetzt hing also die schwarze im Wagen und die weiße war weg.. was ich aber auch erst bei Tageslicht feststellte.

    Dann eine Powerbank mit Solarzelle drauf, für die man im Laden gerade einmal maximal 20 Euro zahlen würde.

    Ladekabel und anderes Zubehör fand ich dann in der Tasche an der Rückseite des Beifahrersitzes wieder.


    Weiter geht es an den Kofferraum. Auch dort waren sie dran gewesen.

    Ein Akkuschrauber im Koffer und wieder diverses Zubehör und Kleinmaterial. Lass es zusammen rund 60 Euro neu kosten.

    Und dann noch einen Träger mit billiger Cola im "sagenhaften Wert" von 3,84 Euro. Nicht einmal der war billig genug, um ihn nicht auch noch weg zu schleppen.


    Um den Akkuschrauber tut es mir wirklich leid. Den bekomme ich nicht mehr nach. Endlich mal ein gutes Teil. Für den Rest ärgert es mich einfach nur, dass ich jetzt alle Läden abklappern muss, um die Sachen wieder neu zu kaufen.


    Merke:

    Nichts ist alt, kaputt oder billig genug, dass sich nicht doch noch Einer findet, der dir deswegen den Wagen aufbricht.

    Wenigsten waren die Diebe noch fast ordentlich. Nach dem Aufbruch haben sie schön brav Kofferraum und Türen wieder geschlossen und die Zentralverriegelung wieder aktiviert. Bis auf eine Tür war der Wagen damit wieder komplett abgeschlossen.

    Hätten sie nicht ein paar Kabel herum liegen lassen, wäre es mir vielleicht auch erst sehr viel später aufgefallen.


    PS:

    Im Laufe meines Autofahrerlebens wurde mir schon öfters Fahrzeuge aufgebrochen. Zerschlagene Seitenscheiben waren sowohl dabei wie auch, dass wirklich alles einfach heraus gerissen wurde, was irgendwie befestigt war.

    Je stärker ich die Autos absicherte, desto größer waren die Zerstörungen daran. Wer unbedingt rein will, der kommt auch rein .. und wenn es mit roher Gewalt ist. Das Handschuhfach abzuschließen hilft deshalb auch nicht weiter... außer man will auch noch ein zerstörtes Armaturenbrett haben.


    Das Sicherste ist, überhaupt nichts im Fahrzeug zu lassen, was einen Dieb dazu verlocken könnte, es aufzubrechen. Damit der eventuelle Dieb gleich vorher sieht, dass der Wagen komplett leer ist. sollte man das Handschuhfach und (falls möglich) auch die Kofferraumabdeckung offen stehen lassen.


    Schon bei einer Flasche billiger Cola wäre ich jetzt nicht mehr sicher, dass sie nicht schon genügend Anreiz für einen Aufbruch bieten würde.


    Ab jetzt werde ich übrigens jeden "an die Kandarre nehmen", der sich an einem Auto zu schaffen macht. Lieber einmal zu viel entschuldigen als einen Dieb gemütlich weiter werkeln zu lassen. :cursing:

  • Kleines Update:

    Am nächsten Morgen fiel mir erst auf, dass sogar eine Packung Haushaltsrollen es dem Dieb wert gewesen war, sie mit zu schleppen.

    Jetzt bekam ich eine Ahnung davon, weshalb der Pilotenkoffer mit Werkzeugen und Zubehör stehen gelassen wurde:


    In die Jackentaschen Handy und Handy-Zubehör

    1 Hand den Koffer mit dem Akkuschrauber

    1 Hand den Träger mit Cola

    Unter den Arm die Packung Haushaltsrollen

    So voll bepackt, hatte der Dieb keine weitere Hand frei, um den ca. 20 Kg schweren Pilotenkoffer auch noch mit zu schleppen.


    Mittlerweile ist die Reserve.Freisprechanlage schon wieder auf das aktuelle Smartphone und das Reserve-Smartphone eingestellt.

    Ein voll funktionstaugliches Smartphone lasse ich natürlich nie im Wagen liegen. Deshalb konnte das natürlich auch nicht gestohlen werden.


    Für den Akku-Bohrschrauber hatte ich mir erst einmal einen wirklich billigen Ersatz geholt. Für unterwegs ist auch ein schwacher Akkuschrauber besser als "mit der Hand zu dröseln".

    Zusätzlich kann ich den Akkuschrauber auch per USB mit dem Bordnetz des Wagens laden. Aber natürlich ist er kein richtiger Ersatz für das gestohlene Gerät.


    Gestern rief mich mein Bruder an, er hätte einen Akku-Bohrschrauber im Angebot bei einer Discounter-Kette gesehen. Ab heute würde sie angeboten werden.

    Dummerweise bietet die Kette nicht deutschlandweit die gleichen Artikel an. Im Internet nachgeschaut: Sehr schön. Dieses Mal aber in ganz Deutschland angeboten worden.


    Also heute Abend hin zu der Kette und geschaut: 1:1 identisch mit dem gestohlenem Schrauber. Nun Koffer, Ladegerät und Ladestation sind nicht so gut.

    Ich habe einfach sehr viel Glück gehabt, dass ein baugleiches Modell kurz danach angeboten wird.


    Einerseits, um für den nächsten Verlust gewappnet zu sein und andererseits, damit ich den Schrauber nicht dauernd im Auto haben muss, habe ich dieses Mal gleich 2 davon gekauft.

    Jetzt sind nicht nur Österreicher hier im Forum, sondern auch bei mir zu Hause im Einsatz :auslach2: :2thumpup:


    Insgesamt habe ich sehr viel Glück gehabt, dass der Wagen nicht beschädigt wurde und ich für die gestohlenen Sachen so schnell Ersatz finden konnte (oder schon hatte)


    Übrigens noch eine Warnung an alle Auto-Besitzer:

    Lasst nie die Fahrzeug-Papiere im Auto.

    Mein Kollege war erschrocken, als er von dem Vorfall hörte und fragte mich, ob die Papiere auch gestohlen worden wären

    "Nein. Fahrzeug-Papiere lässt man nie im Auto."

    Wenn das Fahrzeug mit Papieren gestohlen wird, bekommst du Probleme mit der Versicherung.

    Wird es gestohlen, musst du die Papiere vorweisen. Kannst du es nicht, muss die Versicherung eventuell nicht zahlen.


    Wenn nur die Papiere gestohlen werden, kostet es dich auch viele Laufereien, um Ersatz zu bekommen.

    Zuerst muss man eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KBA vorlegen. Das kann einige Zeit dauern. Erst wenn diese vorliegt, kann ein Ersatz ausgestellt werden. Dazu müssen aber beide Briefe neu ausgestellt werden. Das kostet wieder extra Gebühren.


    Bis du die neuen Papiere hast, musst du die Diebstahlanzeige von der Polizei und den Antrag auf Ausstellung von Ersatzdokumenten mit dir führen als Nachweis, dass dir das Auto auch wirklich gehört.


    Mein Kollege war wirklich erschrocken, Das hatte er nicht gewusst und deshalb die Fahrzeugpapiere immer im Wagen aufbewahrt.

    Jetzt macht er es aber nicht mehr. Sein Wagen ist nämlich noch fast neu und da würde es sich durchaus lohnen, ihn nicht nur auszuräumen, sondern komplett mitzunehmen.

  • Und schon wieder ein kleines Update. Das zeigt aber, dass sich selbst Anzeigen lohnen, bei denen man keine Hoffnung hat, dass da überhaupt gefahndet wird.


    Heute erhielt ich einen Anruf von der Polizeiwache.

    Der Kommissar war auf meine Anzeige aufmerksam geworden, weil man gerade jemanden verhaftet hatten, der ein Smartphone vom gleichen Hersteller bei sich hatte.

    Auch sein Gerät hatte einen massiven Display-Schaden.


    Wenn ich jetzt die EMEI gehabt hätte, und die identisch mit seinem gewesen wäre, hätte ich das gestohlene Gerät jetzt schon zurück erhalten.


    Als ich hörte, dass der Verhaftete noch mit dem Handy telefoniert hatte, konnte ich den Kommissar beruhigen.

    "IMEI nicht nötig. Das gestohlene Gerät war nur noch Schrott, Damit hätte der Verhaftete nie und nimmer noch telefonieren können"


    Sucht euch also auf jeden Fall die IMEI eures Handys und schreibt sie zu Hause irgendwo auf. Das gestohlene Gerät kann viel schneller wieder auftauchen als ihr denkt.