Motorrad fahren mit Auto-Führerschein

  • Wer noch einen "alten grauen Lappen" hat, darf auch Motorräder mit einem Hubraum bis zu 125 Kubikzentimeter fahren. Wer seinen Führerschein später machte, musste dazu extra einen Motorradführerschein machen.

    Ab 2020 soll es nun für alle Autofahrer erlaubt sein, solche Kleinkrafträder fahren zu dürfen. Es gibt jedoch einige Bedingungen, die dann zu erfüllen sind:

    - Mindestalter 25 Jahre

    - Mindestens seit 5 Jahren im Besitz eines Auto-Führerscheins (B /alte Klasse 3)

    - Extra Schulung mit 4 Theorie- und 5 Praxis-Stunden je 90 Minuten


    Stellt sich dann die Frage: Kann man mit so wenigen Stunden ein Leichtmotorrad fahren lernen ?

    Antwort: Nein, das konnten die Fahrer mit den "alten Grauen" aber auch nicht und die mussten dazu nicht einmal einen besondere Schulung absolvieren.


    In den 5 Praxis-Stunden kann man nur ein paar Grundzüge des Motorradfahrens "erfahren".

    Es ist nicht einmal Zeit genug, um Pylonen-Fahren, Notbremsungen und Ausweichübungen genügend lange zu trainieren, bis es wirklich "in Fleisch und Blut übergegangen ist".

    Wer so eine Schulung absolviert, sollte also, gerade in der Praxis, noch mehr Stunden nehmen als eigentlich nötig sind. Wahrscheinlich wird das dann aber auch jede Fahrschule empfehlen.


    Was ist der Unterschied zu einer "50er", die man auch heute schon mit einem Autoführerschein fahren darf ?

    - Man bekommt eine spezielle Theorie- und Fahrstunden für ein motorisiertes Zweirad.

    Diese Kenntnisse man nicht beim Führerschein für ein Auto erworben.


    - Man fährt nicht mit 45 km/h in der Stadt, in der 50 km/h gefahren wird.

    Ganz automatisch muss auch der gesamte nachfolgende Verkehr das Tempo drosseln. Dass man dabei sehr oft (oft auch riskant) überholt wird, ist der ganz normale Alltag.


    - Außerorts müssen LKW und PKW nicht zwangsweise überholen

    Die 125er bildet kein Verkehrshindernis für sie, das sie überholen müssen.

    Nicht vergessen: Zweiräder dürfen auch bei einem Überholverbot für mehrspurige Fahrzeuge (das Verkehrszeichen mit den beiden Autos nebeneinander) überholt werden.


    - Das gesamte Motorrad ist auf viel höhere Geschwindigkeiten ausgelegt.

    Dadurch sind die Bremssysteme automatisch besser und auch die Reifen bieten besseren Halt auf der Straße.


    - Die Maschine ist automatisch schwerer

    Einerseits gut, aber andererseits auch schlecht. Es erfordert mehr Übung, die Maschine unter Kontrolle zu halten, bietet aber gleichzeitig den Vorteil, dass sie auch nicht so leicht auf Umwelteinflüsse (z.B. Seitenwind) reagiert.

    Spätestens nach einem massiven Fahrfehler wird man den Unterschied merken, da es erheblich mehr Kraft kostet, ein Motorrad wieder aufzurichten.


    Wo ist ein Motorrad auf jeden Fall im Vorteil gegenüber einem PKW ?

    Eindeutig in der Stadt. Mit einem Zweirad findet man immer einen Abstellplatz, während man mit dem Auto oft lange nach einem Parkplatz suchen muss.

    Wo ist der große Nachteil gegenüber einem PKW ?

    Natürlich ist es unsicherer. Darüber muss man nicht diskutieren. Zusätzlich ist man Wind und Wetter ausgesetzt und kann kaum etwas damit transportieren.

    Ist ein Motorrad umweltfreundlicher ?

    Wenn man es mit einem PKW + 1 Fahrer vergleicht, auf jeden Fall. Der Energieverbrauch ist geringer, weil nicht noch zusätzlich eine Tonne "tote Fahrzeugmasse" bewegt werden muss. Bei mehr als 2 zu transportierenden Personen ist ein Motorrad jedoch nicht mehr umweltfreundlicher.


    Mal schauen. Ich habe damals den Motorrad-Führerschein abgebrochen, da ich Prüfungen absolut nicht mag... und weil ich merkte, dass es keinen Vorteil bringt, wenn man es noch zusätzlich zum Auto unterbringen und versichern muss.

    Da sich der Verkehr jedoch grundsätzlich geändert hat, kann ich mir jetzt jedoch vorstellen, dass ich mich  nächstes Jahr doch mal in der meisten Zeit auf einem Motorrad fortbewege könnte. Mit der 50er ist es einfach zu riskant, über eine "dicht bevölkerte" Landstraße zu fahren. Das Wissen aus der "richtigen Motorrad-Fahrschule" liegt ja noch vor.


    Lieber eine 125er oder eine gedrosselte größere Maschine ?

    Eine 125er ist in jeder Hinsicht ein Leichtmotorrad. Eine gedrosselte Maschine ist ein "richtiges Motorrad" mit all seinen Vor- und Nachteilen.

    Wenn es um Sicherheit geht, würde ich immer die gedrosselte Maschine vorziehen. Wenn es um Handling geht, ist die "kleine Maschine" der großen überlegen.

    Am Ende wird es bei vielen dann doch das Geld sein, das die Entscheidung beeinflusst.


    Was darf ich sonst noch mit dem PKW-Führerschein fahren ?

    Jedes mehrspurige Fahrzeug, unabhängig von dessen Motorleistung (nur eben maximales PKW-Gewicht wie es im Führerschein vorgegeben ist). Es gibt ja auch Motorräder mit 2 Vorderrädern. Für die braucht man auch nur den PKW-Führerschein, weil es dadurch ein mehrspuriges Fahrzeug ist.