Entsorgen des Weihnachtsbaums

  • Fein raus ist, wer einen künstlichen Weihnachtsbaum hat. Zusammenlegen und in eine Tüte stecken und dann bis zum nächsten Weihnachten einlagern.


    Einen richtigen "Tannenbaum" kann man nicht so einfach entsorgen.

    Vor Weihnachten habe ich eine Weihnachtsbaum-Decke gesehen, in die gleiche eine Plastiktüte für das Entsorgen eingearbeitet war. Sauteuer.


    So bekommt man den Baum am einfachsten und mit möglichst wenig Schmutz aus der Wohnung.


    1) Eine große Plane oder Tuch auslegen.

    Ideal ist es, wenn man den kompletten Baum darauf stellen kann. Bei den nächsten Arbeitsschritten werden nämlich viele Tannennadeln vom Baum abfallen. Die kann man dann ganz einfach mit dem Tuch/Plane entfernen.


    2) Allen Schmuck vom Weihnachtsbaum entfernen.

    Es darf wirklich nichts mehr dran bleiben


    3) Baum aus dem Ständer nehmen und auf die Plane legen


    4) vom unteren Tel des Stammes her eine große Mülltüte überstülpen.

    Wenn der Baum zu groß ist, stülpe auch noch von oben eine zweite Tüte über.


    5) Mit einem Draht oder Band die Tüte oben - oder beide in der Mitte des Baumes zubinden.

    Jetzt können die Tüten nicht mehr abrutschen.


    6) Baum aus der Wohnung bringen

    Wenn der Baum in der Tüte ist, ist er so schmal dass man ihn problemlos durch jede Tür und Treppenhaus bringen kann. Wenn er trotzdem noch zu breit ist, schnür ihn einfach mit einem Seil weiter zusammen.


    Wenn du draußen angekommen bist, kannst du die Tüten bequem abziehen und die darin dann enthaltenen Nadeln in den Biomüll geben.

    ...................................

    ACHTUNG !!!

    Auf GAR KEINEN FALL den Baum aus dem Fenster werfen. Dabei können schwere Sachschäden und auch Verletzte die Folge sein.


    Der Baum wird nie flach herunter fallen, sondern sich immer so drehen, dass der schwerste Teil unten ist. Der schwerste Teil ist der Stamm. Wenn der Stamm dann auf den Boden prallt springt der ganze Baum wieder hoch und zur Seite weg. Wie er reagiert, ist unkontrollierbar.

    Er kann in Richtung des Hauses springen .. dann sind vielleicht nur Türen und Fenster eingeschlagen. Springt er vom Haus weg, kann er Personen oder Fahrzeuge treffen.

    Wenn man so etwas macht, tritt für die Schäden keine Versicherung ein.


    Baum an einem Seil herunter lassen ?

    Es dauert in der Regel länger, den Baum entsprechend vorzubereiten und herab zu lassen als ihn über Treppen nach unten zu tragen.


    Wohin mit dem Weihnachtsbaum, wenn er aus der Wohnung ist ?

    In allen Kommunen werden Weihnachtsbäume am Ende der Weihnachtszeit eingesammelt und abgeholt. Die Bäume werden geschreddert und zu Rindenmulch verarbeitet oder sie werden für ein "Osterfeuer" aufbewahrt.