Steckdosen mit USB-Anschluss zum Laden von Akkus

  • Mittlerweile gibt es immer mehr Geräte aller Art, die einen USB-Anschluss zum Laden des Akkus haben. Längst beschränkt sich das nicht mehr nur auf Smartphones und Kleingeräte. Auch Werkzeuge werden jetzt schon damit verkauft.


    Einerseits hat das natürlich den Vorteil, dass man nicht für jedes Gerät ein besonderes Ladegerät mitnehmen muss. Andererseits wird den Geräten manchmal schon gar kein Ladegerät mehr beigelegt. Macht ja nichts, man hat ja garantiert noch ein passendes USB-Ladegerät zur Verfügung ?


    Weil es immer mehr Akku-Geräte gibt, braucht man auch immer mehr Ladegeräte. Die belegen dann unnötig die Steckdosen, während man das Gerät nicht benutzt und den Steckplatz viel besser für ein anderes Gerät benötigen würde.


    Da ist es doch sehr schön, wenn die Steckdose direkt ein Ladegerät eingebaut hat.

    Unterputz-Steckdose mit USB-Ladegerät

    Nimm die ganz normale Wandsteckdose heraus und ersetze sie durch eine Steckdose mit USB-Ladegerät.


    VORSICHT ! Vorher die Sicherung heraus drehen und damit den kompletten Stromkreislauf unterbrechen. Hier fließt kein "Batteriestrom" sondern "richtiger Strom" der tödlich ist, wenn du die unter Strom stehende Leitung berühren würdest.


    Der Vorteil dieser ganz normalen Steckdose ist, dass sie sich unauffällig in den Raum einfügt. Nur wenn man ein Gerät laden muss, steckt man ein entsprechendes USB-Kabel zum Laden in den Ladeslot.

    Solche Steckdosen können bis zu 2 Geräte gleichzeitig laden. Der Ladestrom beträgt bis zu 2,1 A


    Der Nachteil ist, dass es diese Steckdosen nicht als Einheit in Kombination mit einem Lichtschalter gibt. Dadurch können sie nur dort eingebaut werden, wo bisher eine einzelne Steckdose angebracht ist.


    Es geht zwar auch anders, dazu muss man aber das Gehäuse so bearbeiten, dass es oben und unten kleiner wird. Das ist eher eine Bastelei, deren Ausgang immer unterschiedlich sein wird. Zwei separate Einheiten passen nie in einem Doppelrahmen/-Platz


    Einzelnes USB-Ladegerät, das auch noch eine normale Steckdose hat

    Der Vorteil ist, dass man dadurch keinen Steckdosenplatz verliert. Gleichzeitig kann man bis zu 2 Geräte per USB laden lassen. Der Ladestrom beträgt bei diesen Steckerleisten 0.5 A , 1,0 A oder 2,1 A


    Mehrfachsteckdose mit USB- Ladegerät

    Diese Lösung ist die einfachste, wenn man mehrere Geräte gleichzeitig und auch ohne Ladegeräte laden will.

    Bei einer 6fach-Steckdosenleiste mit 2 US-Anschlüssen kann man maximal 8 Geräte gleichzeitig laden. 2x per direktem USB-Anschluss + 6 mit Ladegeräten, die in den Steckdosen stecken.

    Der Ladestrom beträgt bei diesen Steckerleisten 0.5 A , 1,0 A oder 2,1 A


    USB-Ladegerät mit mehrfach-USB-Steckdose

    Diese Geräte haben einen ganz normalen Stromstecker, aber nur bis zu 3 USB-Ladebuchsen. Der Ladestrom beträgt bei diesen Mehrfach-USB-Ladegeräten 3,1 A


    Allen Lösungen ist gleich, dass man jedes Gerät damit laden kann, das sich per USB laden lässt. Man braucht nur ein USB-Kabel mit dem richtigen Geräteanschluss am Ende (USB A, USB C usw..)


    Langsames Laden schont den Akku. Schnelles Laden schadet dem Akku

    Wenn ein Ladegerät beigelegt ist, handelt es sich in der Regel um ein Schnell-Ladegerät. Genau dieses "Original-Zubehör" ist also das Schlechteste, was man einem Akku antun kann.

    Mit den oben aufgezählten Steckdosen kann man aber ganz gezielt den Ladestrom, und damit die Ladegeschwindigkeit und Haltbarkeit des Akkus, bestimmen. 


    Wichtig zu wissen: Der angegebene Ladestrom ist immer "total".

    Man hat ihn nur, wenn nur ein einziges Gerät angeschlossen und geladen wird.


    Wenn du also an einer 2x 0,5 A Steckdose auch 2 Geräte gleichzeitig laden lässt, wird jedes Gerät nur mit 250 mAh geladen. Das ist sozusagen der "Schongang" für das Akku-Laden, dauert aber auch entsprechend länger .


    Es kann durchaus sein, dass dir die 0,25 - 0,5A für dein Tablet nicht ausreichen, um es laden zu können. Das Gerät benötigt im Betrieb schon mehr Strom als nachgeladen wird. In dem Fall kann es sein, dass gar kein Ladevorgang stattfindet ( liegt am Gerät) oder der Akku sich trotzdem immer weiter leert.

    Entweder ziehst du nun den anderen Stecker ab, damit das Tablet alleine die 0,5 A Ladestrom bekommt oder du brauchst eine Steckdose mit höherer Leistung.


    Der USB-Mehrfachlader dagegen hat mit 3,1 A einen Ladestrom, der für die meisten Smartphones einzeln viel zu hoch ist.

    Wenn man daran nur ein Gerät einsteckt, würde es extrem schnell geladen werden. Das würde dann wiederum dem Akku schaden.

    Dafür ist die Ladeeinheit wiederum so stark, dass man daran auch ein Tablet schnellladen könnte.


    An so einen Mehrfach.Lader MÜSSEN daher mehrere Geräte gleichzeitig geladen werden, damit die Akkus schonend gefüllt werden.

    Steckst du 2 Smartphones an, bekommt jedes für sich rund 1,5 A Ladestrom. Das ist immer noch fast so schnell wie bei einem Schnell-Ladegerät, aber viel schonender für den Akku.

    Lässt du jetzt 3 Geräte gleichzeitig laden, verteilt sich der Ladestrom gleichmäßig auf alle 3 Anschlüsse. Mit rund 1,0 A werden alle Geräte ganz "sanft und schonend" geladen.


    Steckdosen und Mehrfach-Steckdosen/-Ladegeräte sind also nicht nur ideal dafür um unnötige Ladegeräte einzusparen, sondern gleichzeitig auch noch eine ideale Möglichkeit, um ganz gezielt den Akku ganz sanft und schonend zu laden.

    Wenn du die Geräte ganz gemütlich und schonend nachladen lassen willst, schließ einfach so viele Geräte wie möglich an. Wenn du ein einzelnes gerät mal dringend benötigst, zieh die anderen Geräte ab und lass dieses Gerät eben einzeln schnellladen.


    Natürlich sollten die angeschlossenen Geräte ungefähr ähnlich große Akkus haben und ähnlich leer sein. Sobald nämlich der Akku des ersten Gerätes voll ist, endet der Ladevorgang und die anderen Steckplätze bekommen mehr Ladestrom zugeteilt.

    Im "schlimmsten Fall" bekommt das Gerät mit dem größten und leersten Akku am Ende den kompletten Ladestrom ab. Es macht aber nichts, dass es jetzt am Ende doch schnell geladen wird, weil der Akku vorher den größten Teil der Zeit ganz sanft geladen wurde.


    PS:

    Weil ich keine Lust hatte, immer wieder Ladegeräte mitzuschleppen, bin ich schon vor Jahren auf Steckdosen und Steckerleisten mit USB-Anschluss umgestiegen. Aus diesem Grund blicke ich auch gerade noch auf eine Leiste, die mit 2x 500 mA, eine andere mit 2x 1,0 A und auf neuere mit 2,1 A und 3,1 A.

    Meine beiden aktiven Smartphones lasse ich jeweils mit 1,0 A laden. Normale Handys, Powerbanks und andere Geräte kommen an die 2x 500 mA Leiste.


    Wundert es euch, weshalb ich oben von 1,0 A als Gesamtleistung schreibe, während ich doch Steckdosen mit 2x 1,0 A vor mir sehe ?

    Im Laufe der Zeit hat man es aufgegeben, den Ladestrom fest auf einen Anschluss zu fixieren.

    Die Geräte brauchen einen immer höheren Ladestrom. Da ist man mit einer festen Zuteilung pro Anschluss automatisch immer "der Zeit hinterher".

    Bei den 1-3,1 A Gesamtleistung kann man aber selbst bestimmen, wie viel Ladestrom ein Gerät erhalten soll. Man muss nicht wieder und wieder neue Steckdosen kaufen.


    Praxis-Tipp:

    Wenn ihr die Wahl zwischen Steckdosen-Ladegeräten und Mehrfach-Steckdosen mit USB-Ladegerät habt, nehmt die Mehrfach-Steckdose nur,wenn sie keinen Ausschalter hat oder ihr ihn nur selten betätigen müsst.

    Die meisten Mehrfach-Steckdosen haben Schalter, die relativ schnell ausfallen. Hat der Schalter einen Defekt, gibt es oft einen kleinen (ungefährlichen) Kurzschluss in der Leiste und die ganze Steckdosenleiste muss entsorgt werden.


    Wenn es keinen Schalter gibt, gibt es auch keinen Defekt am Schalter. All diese Ladegeräte kann man ja auch einfach dadurch abschalten indem man einfach den Stecker zieht..


    ÜBRIGENS .....

    Wenn ein Ladegerät oder USB-Steckdose defekt zu sein scheint, kauf kein neues Gerät, sondern einfach nur ein neues Anschlusskabel. Zu 90% liegt nämlich nur daran der Fehler ;)